gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

private Krankenversicherung wechsel zu gesetzlicher Krankenversicherung nach dem 55. Lebensjahr

gefragt von solloderhabensolloderhaben am 03.06.2009 um 9:14 Uhr

Hallo vielleicht kennt sich ja jemand aus, ein guter Freund der seit über 20 Jahre durchgehend selbständig war und 57 Jahre alt ist, will in eine gesetzliche Krankenversicherung zurückkehren weil der Beitrag bei der privaten so hoch ist das er ihn sich eigentlich gar nicht mehr leisten kann. Leider hat er die Möglichkeit verpasst bis zum 55. Lebensjahr in die gesetzliche KV zurückzukehren. Gibt es eine andere Lösung z. B., durch Heirat seiner langjährigen Lebensgefährtin um bei ihr nichtselbständigen als Arbeitnehmerin tätige Frau mitversichert zu werden. Natürlich müßte er die Selbständigkeit aufgeben und sich etwas anderes suchen womit er Geld verdient, z. B. wenn Die Ehefrau von ihm den Betrieb wieder anmeldet und ihn als Aushilfe beschäftigt und er sonst keine Einkünfte mehr hätte. Na ja das sind aber auch nur Gedankenspiele ob es so zu lösen wäre, hat jemand noch eine bessere Idee ?

Grüße und vielen Dank für weitere Hilfen von sollundhaben

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Krankenversicherung (1017)
Arbeitgeber (497)
Selbständig (262)