Familienversicherte Kinder regeln sich im SGB 5. Unterschreitet der Gewinn der Firma den JAEG Grenzwert 48600 Euro für 2009, so kann das Kind ohne Mehrbeitrag bei dem gesetzlich Versicherten familienversichert bleiben. Ist dies nicht mehr der Fall, so muss das Kind entweder privat oder gesetzliche freiwillig versichert werden. PKV Abschlussprämien verlaufen alters- und geschlechtsbedingt unterschiedlich. Besonders vor und nach dem Alter 14. Bei manchen Anbietern verteuern sich die Beiträge ab Alter 17 deutlich. Eine vorausschauende Tarifwahl spart enorm Geld. Beiträge bewegen sich bei Tarifen mit Selbstbehalt 300 Euro pro Jahr zwischen 60 und 90 Euro, Tarife ohne SB bei 100-140 Euro. Mehrleistungen wir Chefarzt 1-2 Bettzimmer sind oft geringfügig teurer. Kinder müssen nicht beim selben Versicherer versichert werden, wie das PKV versicherte Elternteil. Dies kann auch anderswo abgeschlossen werden. Nicht jeder Anbieter lässt eine eigene Absicherung von Kindern zu. Auch kann das Kind freiwillig gesetzlich versichert werden, zum Beispiel dann, wenn gesundheitliche Probleme eine Private Absicherung nicht ermöglichen.
Die finanzielle Eigenbelastung Privat versicherter Kinder entfällt, wenn meist eine Ausbildung begonnen wird, in jedem Fall aber wenn ein eigenes Einkommen erzielt wird. Es greift dann die Pflichtversicherung und die Private wird direkt beendet. Existenzgründer erhalten manchmal seitens Arbeitsamt einen Zuschuss. Die anfänglichen Raten zur GKV sind oft um die 180-230 Euro und nur ein Vorrausrabatt. Eigentlich beträgt für den freiwillig gesetzlich versicherten Selbständigen der Monatsbeitrag ca. 330 Euro inkl. Pflegeversicherung basierend auf dem Mindesteinkommen 1850 Euro mtl. Zahlt man den rabattierten Betrag, so erfolgt per Einkommenssteuerbescheid die Korrekturberechnung. Waren Sie erfolgreich, so verlangt die Kasse Beitragsnachzahlungen, welche bis mtl. zur Zeit über 600 Euro betragen können. Bis Alter 60 ist im PKV Beitrag ein 10% Mehrbeitrag zur Beitragssicherung im Rentenalter enthalten und entfällt mit dem Geburtstag 60. Ab Rentenbeginn besteht in den ersten 3 Monaten die Möglichkeit sich vom Rententräger einen Zuschuss derzeit 7,3% der Altersrente zu beantragen. Dann unnötige Tarifbausteine wie Tagegelder können entfallen. Freiwillig gesetzlich Versicherte müssen im Rentenalter auf alle Einkünfte der Berechnung zur Sozialversicherungsabgabe zahlen, dass trifft für privat Versicherte nicht zu. Insbesondere Auszahlungen aus betrieblichen Altersversorgungen schlagen bei Zuführung ordentlich zu buche. Für privat Versicherte trifft dies nicht zu. Generell muss man sich die Frage der Finanzierbarkeit der Sozialsysteme gefallen lassen, denn das Verhältnis der Zahler und der stets älter werdenden Bevölkerung gestaltet sich besorgniserregend schlecht. Es ist sehr fraglich, wie deren Kosten erbracht werden sollen. PKV Versichert können auf bereit 120 Mrd. Euro Rückstellungen bauen, GKV Kassen sind jeden Monatsende eigentlich schon pleite. In der GKV gibt es eine Menge nicht zahlender Versicherte, in der PKV zahlt Jeder einen eigenen Beitrag. Nicht alle Leistungen sind in der PKV besser, aber die meisten schon. Die Ärzte wissen dies auch und können weitaus besser beraten, behandeln und abrechnen. Daher die bevorzugte Terminvergabe. Nun wurde bereits mehr gesagt als gefragt. Ich hoffe ich konnte in dem Beantwortungswirrwar etwas Licht in s Dunkle bringen. Wenn Sie spezielle FRagen haben, dann können SIe sich gern an mich wenden. Mit freundlichen Grüßen Carsten Ludolph, Spezialmakler Krankenversicherungen
Das habe ich mich auch schon gefragt. Hier gibt es einen Versicherungsvergleich: http://www.steuerratgeber-online.de/Blog/pkv-kinder-vergleich-private-krankenversicherung-kind/ das hilft auf jeden Fall weiter.
Es ist aber im Prinzip so, wenn die Frau mehr verdient, kann das Kind auch bei Ihr weiter mit versichert sein. Ein Kind kostet in der PKV ungefährt 90-130 Euro.
ich glaub über die genauen Mehrkosten kann dir nur die Versicherung direkt Auskunft geben. Im Vorfeld kannst du dich aber ganz gut informieren, welche da für dich am besten in Frage kommt. http://www.humanisten-duesseldorf.de/private-krankenversicherung.html