Frage von dcueto, 62

Private Krankenversicherung für ausländischer Student nach Ablauf von 60 Monaten... gibt es eine zahlbare Alternative?

Hallo an alle!

Ich habe ein kleines Problem, vielleicht hat einer eine Idee für mich..

Ich bin ausländischer Student in Deutschland und war bis jetzt durch eine Krankenversicherung für Ausländer in Deutschland (MAWISTA) versichert. Jetzt wurde mir aber gesagt, dass ich es nicht mehr verlängern kann, weil ich den Maximaldauer von 60 Monaten für eine befristete Aufenthalts-Krankenversicherung erreicht habe. Ich soll angeblich zu einer privaten Vollversicherung oder zu einer gesetzlichen KV wechseln (das letzte geht ja nicht, da ich befreit bin).

Ich habe nur noch ein Jahr zu studieren und wollte schon innerhalb dieses Jahres versuchen, in die Künstlersozialkasse zu kommen und dadurch wiederum zur gesetzlichen Krankenversicherung. Aber dass wird vermutlich erst in ein paar Monate möglich sein, wenn überhaupt.

Ich brauche also eine günstige Krankenversicherung, die ich 3-12 Monate haben kann (also so lange ich noch Student bin) was aber nicht abenteuerlich teuer ist (80-90 Euro wären schon die Obergrenze, was ich zahlen kann...). Die Versicherungstarife die ich mir angeschaut habe liegen alle über 150 Euro... dass kann ich leider im Moment nicht zahlen, wenn ich mich auf meinem Studienabschluss konzentrieren möchte.

Hat einer ein Tipp für mich?

Danke euch und einen schönen Tag!

Daniel.

Antwort
von Apolon, 38

@dcueto,

aus deinen Infos werde ich nicht schlau.

Hast Du dich in Deutschland, bei der zuständigen Gemeinde mit Hauptwohnsitz angemeldet ?

In welchem Land hast du denn zuletzt gewohnt bevor du nach Deutschland kamst und wie warst du dort krankenversichert ? privat oder gesetzlich ?

Was darf man denn unter dieser Krankenversicherung für Ausländer (MAWISTA) verstehen - ist mir völlig unbekannt.

Gruß N.U.

Antwort
von Messkreisfehler, 44

Nebenjob suchen und die 150 Euro zahlen. Das müssen etliche Studenten so machen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community