Ich bekomme die steigenden Beiträge meiner privaten Krankenversicherung in diesem Jahr zu spüren und überlege, wie ich evtl. Beiträge einsparen kann. Lohnt sich da evtl. ein Anbieterwechsel, um Geld zu sparen? Welche Alternativen stehen mir zur Verfügung?
Private Krankenversicherung 2010: Lohnt sich ein Anbieterwechsel bei steigenden Beiträgen?
Antworten (5)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Der Wechsel bei den Privaten Krankenversicherungen ist im Regelfall selten anzuraten. Die Prämie ist bei den Privaten Krankenversicherern ja anders wie bei der GKV nicht einkommensbezogen, sondern subjektiv nach Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand berechnet. Durch ein höheres Alter zahlt man oft bei einem Wechsel noch höhere Prämien oder ist durch eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes gar nicht mehr versicherbar und steht dann durch einen unüberlegten Versuch des Wechselns ganz ohne Krankenversicherung da. Auch verliert man u.U. seine Rückstellungen für das Alter in der Krankenversicherung. Aber es kommt natürlich immer auf den Einzelfall an. Du kannst das ja gerne einmal prüfen lassen.
-
12Antwort von
brokerbroker
Hallo, also ob sich ein wechsel lohnt kann man pauschal nicht sagen. Die Beitragssteigerungen waren dieses Jahr sicherlich überdurchschnittlich, da letztes jahr kaum angepasst wurde und verschieden faktoren hinzu kamen die eine beitragserhöhung begünstigten. Wichtig ist deinen Tarif zu prüfen, also ob der geschlossen wurde oder noch offen ist. Sollte er geschlossen sein kann man einen alternativen tarif bei der gleichen gesellschaft suchen. Sollte die gesellschaft im allgemein im KV bereich zu klein sein, würde ich über einen wechsel nachdenken. Aber nie kündigen bevor eine neue zusage der anderen gesellschaft vorliegt.
-
-
12Antwort von
Ratgeber90 Ja das lohnt sich. Es gibt im Internet einige kostenlose Vergleiche. Man kann sicherlich mehrere hundert Euro im Jahr sparen.
Viel Glück!
MfG
-
9Antwort von
Carlo02Carlo02
Auf jeden Fall würde ich Dir mal einen kostenlosen Online Vergleich empfehlen. Da kannst Du Dich umfangreich bei einem unabhängigen Versicherungsmakler unverbindlich über Leistungen, Beiträge ect. beraten lassen. Einen solchen Vergleich für die Private Krankenversicherung findest Du unter anderem auf www.private-krankenversicherung.ru
Diese Frage teilen