Frage von diabla, 47

Private Krankenkasse verlangt Erlaubnis einer Aktenanforderung zur Gutachtenerstellung bei mehreren Ärzten. Was kann als Folge darauf passieren?

Hey ;) Die Krankenkasse hat mir mit einer abgelehnten Kostenrückerstattung, ein Schreiben zugesendet. In diesem werde ich aufgefordert zu unterschreiben,dass sie bei mehreren meiner Ärzte  meine Akten anforden dürfen um ein Gutachten zu erstellen. 

Dabei handelt es sich nicht nur um den Fall, indem die Erstattung abgelehnt wurde, sondern um beinahe alle meiner Ärzte.

Kann es nun sein, dass ich vorherige bewilligte Rückerstattungen zurückzahlen muss? 

Vielleicht kann mir hier jemand ja weiterhelfen. Danke schonmal im voraus!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo diabla,

Schau mal bitte hier:
Arzt Krankenkasse

Antwort
von DerHans, 26

Du willst scheinbar eine Leistung von deiner Krankenversicherung. dabei ist wohl der Verdacht aufgekommen, dass du im Antrag eine Vorerkrankung nicht korrekt angegeben hast.

Wenn du dieses Einverständnis nicht erteilst, bekommst du auch kein Geld.

Folge wäre. dass die Krankenversicherung den Vertrag von Anfang an für nichtig erklärt.

Vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung.

Dann stehst du gewaltig im Regen.

Antwort
von Apolon, 16

@diabla,

nach deinen Informationen könnte man davon ausgehen, dass du bei Antragstellung der Krankenversicherung die Gesundheitsfragen nicht alle richtig beantwortet hast. Könnte meine Vermutung zutreffen ?

Gruß N.U.

Antwort
von Dickie59, 13

Hallo,

naheliegend das du die vorvertragliche Anzeigepflicht verletzt hast. Der Versicherer wird vom vertrag zurücktreten, du musst dich beim Vorversicherer wieder anmelden und bleibst auf einen Teil oder ganz der jetzigen Kosten sitzen.

Selbst wenn der Vermittler dir geholfen hat, solltest du es nachweisen können, das du ihn informiert hast und er das bagatellisiert hat. dann kannst du den Schaden bei seiner Vermögensschadenhaftpflicht geltend machen.

In der Ausschließlichkeit wird man aber geschult, Beratungsprotokolle schmal zu halten.

Beste Grüße

Dickie59

Antwort
von Barbdoc, 24

Einige Informationen wäre hilfreich.

Antwort
von oppenriederhaus, 19

wenn Du nicht unterschreibst leibt es bei der  Ablehnung der Kostenrückerstattung

Kommentar von DerHans ,

Dann wird der Vertrag garantiert überprüft. Eigentlich ist diese Nachfrage gar nicht erforderlich. Bereits im Antrag wurden ja die bisherigen Ärzte von der Schweigepflicht befreit, um Angaben prüfen zu können

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community