weisseFeder am 17.10.2007 um 16:38 Uhr
Hallo.. Hier bin ich nochmal mit einer Frage.Habe mich nun durchs WWW gelesen, aber bin nicht so richtig daraus schlau geworden. Also die Frage ist..kann man auch bei ALGII private Insolvenz beantragen?Eine Bekannte sagte mir, das gehe nur wenn man auch Einkommen hat, das dann an die Gläubiger abgeführt werden.ALG II-Geld darf aber meines Wissen nach nicht dazu dienen Schulden zu bezahlen. Kann mir da jemand was genaues sagen? L.G.

Ich meine, dass das natürlich möglich ist. Das heisst zuerst zur Schuldnerberatung, die Dir dann durch den ganzen Papierkrieg hilft. Steht hier was Genaueres für Dich drin?
Komische Sachen sagt Ihre Bekannte.
Jeder kann in das Verbraucherinsolvenzverfahren gehen, wenn er überschuldet oder zahlungsunfähig ist. Welches Einkommen er/sie hat, ist vollkommen irrelevant. Jede Schuldnerberatungsstelle hilft weiter.

Na klar. Was liegt näher als Hartz IV und Private Insolvenz... das eine kann leicht zum anderen führen. Bei Privatinsolvenz ist eben KEIN Geld mehr an die Gläubiger zu zahlen. NULL! und was Du mit ALG II Geld bezahlst ist Deine Sache...wenn dir € 345.- für den Monat zu viel sind... Richtig ist nur - Du bekommst nicht MEHR ALG II wenn Du Schulden abzahlst. Das ist Dein Problem und nicht das der ARGE. Also wenn schon H-IV dann auch gleich die Privatinsolvenz dazu. Für die Wege zu Rechtsanwalt (Prozeßkostenhilfe) und Ämtern (Insolvenzantreg für Privatpersonen) hast Du ja als H-IV Zeit... Dauert..eh ne Zeit. ALSO wenn Du in die insolvenz willst - KEINEN CENT mehr an die Gläubiger zahlen. Stelle schnellstmöglich den insolvenzantrag - dann dürfen die Gläubiger auch nicht mal mehr pfänden. Klär das vorher mit Deine Bank, damit die Dir nicht wegen einer Pfändung das konto zumachen oder wegen der Privateinsolvenz. Du hast dann ein sogen. GUTHABENKONTO, also ohne Dispo etc. aber der Dispo fliegt meist ja schon bei ALG I.
Mehr Fragen - schreib...
Thomas
weisseFeder am 17. Oktober 2007 16:54 Hallo Thomas.. Habe nur ein Guthabenkonto..schon allen weil ich mich nicht dazu verleiten lassen wollte einen Dispo in Anspruch zu nehmen..da kommt man dann eh nie wieder raus...Die Schulden sind nicht mehr so viel..aber irgendwie kommt immer wieder was neues dazu und wir können die Raten nicht mehr aufbringen um unsere Schulden zu begleichen.. Danke erstmal L.G. Andrea
iwantyou am 17. Oktober 2007 17:21 Hi, ich bin zwar nicht Schuldenberater Peter Zwegert aber ich kann Dir evtl. so manchen Tipp geben. Jetzt ist nur die Frage wie wir außerhalb von diesem Forum kommunizieren können ohne, daß ich hier email oder Telefonnummern reintippe. VLG. thomas
weisseFeder am 17. Oktober 2007 17:32 hm..der einzige andere Weg der mir einfällt wäre über msn, falls Du den hast..meine msn-adresse ist andrea35_nrw@hotmail.com..da muss ich ja zumindest erst bestätigen das ich in die Kontaktliste aufgenommen werden will und umgekehrt
iwantyou am 17. Oktober 2007 18:26 lösch mal wieder die email addy - sonnst wirst wohl zugemüllt von privaten, kostenpflichtigen fraglichen schuldnerberatungen!!!
weisseFeder am 17. Oktober 2007 19:14 hm..da sagst Du was...nur dann muss ich ne neue Frage stellen die da heisst..wie lösch ich das..lach
weisseFeder am 17. Oktober 2007 19:14 hm..da sagst Du was...nur dann muss ich ne neue Frage stellen die da heisst..wie lösch ich das..lach
iwantyou am 17. Oktober 2007 19:19 weiß ich nicht...
iwantyou am 17. Oktober 2007 19:24
weisseFeder am 17. Oktober 2007 19:28 habs gelesen...hm..

Ich glaube nicht. habe letzte Woche den "Schildnerberater" auf RTL geshen. man muss schon ein eigenes Einkommen haben um in priv. Ins. gehen zu können.
coffey72 am 17. Oktober 2007 16:51 Hä??? Wer Einkommen hat, der KANN doch garnicht Insolvent sein. Was war das denn für ein Beicht? Insovenzverfahren sind dann angesetzt, wenn kein Geld vorhanden ist.
iwantyou am 17. Oktober 2007 17:00 du kannst z.B. 700.- BU-Rente haben aber trotzdem Schulden die sich damit nicht abzahlen lassen. (Immobilienfinanzierung, mtl. 700.- weil vorher gehobene Stelle mit 2000.- vorhanden war und der scheiß Finanzierer keine BU-Police angeboten hat.)
weisseFeder am 17. Oktober 2007 17:10 Ihr seid Klasse..danke für Eure hilfe..damit bin ich ein ganzes Stück weiter und werde morgen sofort bei der Schuldnerberatung anrufen um einen Termin zu machen..DANKEEEE L.G. Andrea
Cr♪tter am 18. Oktober 2007 09:55 Ich hatte Dir ja schon von Anfang an vorgeschlagen, zur Caritas zu gehen. Die haben eine Schuldnerberatung.
Klasse...Danke..DH.. L.G.