gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Private Insolvenz+Arbeitslosigkeit(selbständig)+Krankenversicherung

gefragt von claudiham am 17.11.2008 um 17:18 Uhr

Hallo, mein Lebenspartner muß wahrscheinlich wegen Steuerschulden private Insolvenz beantragen!

Ihr habt mir schon geantwortet,daß ich als nicht eheliche Partnerin nichts zu befürchten habe!Erst mal danke dafür(bin neu hier in dem Forum)!

Meine Frage lautet : Mein Lebenspartner hat zur Zeit kein Einkommen,muß sich aber auf jeden Fall ab 1.1.2009 krankenversichern(was ja auch sinnvoll ist),ich habe aber keine Lust,Ihm auch noch die Krankenversicherung zu zahlen! Wie verhält sich das bei privater Insolvenz,bin ich als nichteheliche Partnerin verpflichtet,ihm die Krankenversicherung zu bezahlen? Danke für Eure Antwort

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.559 Recht x 35.309 Finanzen x 23.771 Arbeit x 14.575 Insolvenz x 1.131 Krankenversicherung x 1.059 Arbeitslosigkeit x 400 lebensversicherungen x 12

anonym
beantwortet von exbonn am 11. Dezember 2008 13:57
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zu diesem Thema habe ich eine Seite gefunden, die vielleicht auch anderen helfen kann.

Die Ratschläge scheinen auch vor einer Insolvenz hilfreich zu sein.

www.insolvenz000.de

Gruß JK

Kommentar von A84910c2e837e3ef6b552ac91ec09eafsmallpaps1959 am 28. Januar 2009 23:13

ist das eigentlich ihre eigene Seite? Ich kontere gerne mit einer aus meiner Sicht besseren Seite, da mit moderiertem Forum: http://www.pleite-was-nun.info

anonym
beantwortet von eric4711 am 20. November 2008 09:17
0x

Hallo, wenn dein nichtehlicher Lebenspartner, all die von dir genannten Dinge eingehen muß und er ab 1.1.2009 dann auch (noch) keine Arbeit hat, dann wird er HARTZ IV / ALG II bekommen.(beantragen) Wenn er Hartz bekommt, dann werden auch seine Kosten für die gesetzliche Krankenkasse bezahlt bezw. übernommen. Alles G U T E und haltet euch daran, zusammen seit ihr ein Fels in der Brandung !!!

Kommentar von A84910c2e837e3ef6b552ac91ec09eafsmallpaps1959 am 28. Januar 2009 23:12

richtig betrachtet bekommt er kein HartzIV sonder Hilfe zum Lebensunterhalt (ehemals Sozialhilfe)

Pinki1986
beantwortet von Pinki1986 am 17. November 2008 17:22
0x

also soweit ich weiss geht eine insolvenz nur wenn man in fester arbeit steht.Ob du die Krankenversicherung bezahlen muss,weiss ich nicht,ich denke mal nicht.Aber ich an deiner stelle würde es tun,ist doch dein Freund den du liebst ... Viel Glück und LG

Kommentar von A84910c2e837e3ef6b552ac91ec09eafsmallpaps1959 am 28. Januar 2009 23:10

Sie wissen nichts und antworten trotzdem?

Natürlich sollte sie erst Recht aus liebe diese Beiträge nicht zahlen. Die Gefahr sich selber zu verschulden liegt hier nahe. Richtig wäre, ergänzende Hilfe zum Lebensunterhalt zu beantragen und so zu versuchen in die GKV mit Bezahlung der Beiträge (oder anteiliger Beiträge) durch die ASRGE zu gelangen.

Kommentar von ccclaire75 am 10. September 2009 12:56

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ist private Insolvenz besser als ein paar Jahre mit "wenig" auszukommen?

suche ferienjob als 15 jähriger im emsland

übergangsgeld auch nach der reha?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.