Frage von Mrmahoni, 33

Private Insolvenz ... Eltern .... Lebensversicherung ?

Bin seid ca. 4-5 Jahre in privater Insolvenz. Vor ca. 10 Jahre haben meine Eltern eine Lebensversicherung auf meinem Namen abgeschlossen. Eigentlich sollte ich die bezahlen. .. was aber nicht wirklich geklappt hat... hartz4 / pleite. Also haben meine Eltern das komplett bezahlt/zusätzlich mich auch finanziell unterstützt . Nun ist nächstes Jahr die Auszahlung angesetzt. Es geht um ca. 7800 Euro. ... jetzt ist ein Brief gekommen. .. und nun weiss ich nicht was ich tun soll... damit auf jeden Fall meine Eltern das Geld bekommen... im voraus vielen Dank für infos. Gruß mahoni...

Im Brief steht drin das die Versicherung es beim Finanzamt melden muss wenn ich meine Eltern oder jemand anderes das Geld bekommen sollen... aber wenn es auf meinem Konto kommt ... das ist was ich nicht weiss::: wird dann der insovenzhelfer/Finanzamt kontaktiert.... danke für info s

Antwort
von Buerger41, 33

Ich entnehme Ihrer Schilderung, dass Ihre Eltern Versicherungsnehmer sind. Ihre Eltern sollten das Bezugsrecht ändern. Dazu bedarf es eines Einschreiben an den Versicherer.

Wenn Sie jedoch der Versicherungsnehmer sein sollten, dann können Sie das Bezugsrecht auf die Eltern ändern. Sie sollten das per Einschreiben machen und in einer kurzen Erklärung darauf hinweise, dass Ihre Eltern die Beiträge erbracht haben.

Kommentar von Mrmahoni ,

Ich bin Versicherungsnehmer. .. heisst so nach Aussage von der Versicherung : wenn meine Eltern das Geld bekommen sollen..müssten die das dem Finanzamt melden,und ich befürchte das dann das Finanzamt meine Schulden damit ausgleichen würden... was meinen sie?

Danke im voraus 

Kommentar von Buerger41 ,

Nein.Sippenhaftung besteht in Deutschland nicht. Auch nich fiskal.

Kommentar von Mrmahoni ,

ersteinmal danke für ihr helfen...tptop. mille grazie

aber sorry ihr kommentar  verstehe ich nicht...können sie mir das mal in anderen worten schreiben...danke im voraus

Antwort
von WosIsLos, 31

Erkundige dich bei deiner Verbraucherzentrale, OB und WIE du in deinem Fall die LV an deine Eltern übertragen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten