Frage von Glurak11, 29

Private Daten weiterverbreiten?

Hey! Darf jemand persönliche Daten auf 'ner Internetplattform anderer Person öffentlich machen, wenn diese Daten auf anderen Plattformen zu finden sind?

Beispiel: Ich habe bei Facebook meinen vollen Namen angegeben. Darf dann eine fremde Person diesen auf z.B. Twitter oder Instagram verbreiten/öffentlich machen?

Antwort
von FouLou, 29

Schwer zu beantworten weil viel grauzone.

Ich weiß leider auch nicht wie genau du das meinst. Auf dein FB account zu verlinken kann man schlecht verhindern. Schließlich ist dieser ja auch öffentlich.

Der name an sich als schrift gepostet z.b. peter müller. Hat ja grundsätzlich ersteinmal nichts mit dir zu tun.

Kannst du ein konkretes beispiel nennen?

Grundsätzlich:

Alles was auf deinem FB profil öffentlich zu sehen ist von jemanden der nicht dein Freund ist oder garnicht bei FB angemeldet sind keine privaten daten mehr.

Kommentar von Glurak11 ,

Also. Auf Facebook habe ich noch meine Schule angegeben und so'n Typ auf Twitter hat getweetet, dass ich xyz heiße und auf Schule abc gehe und meinen Twitteraccount verlinkt

Kommentar von FouLou ,

Ist dine schule öffentlich sichtbar? Die verlinkung des twitter accounts sehe ich hier eventuell etwas problematisch. Aber das du xyz heißt und auf schule abc gehst erfährt ja eh jeder der dein fb account aufruft.

Kommentar von Glurak11 ,

Ja, aber da ich auf meinem Twitter Account so ziemlich keine privaten Angaben gemacht habe, ist es so gut wie unmöglich meinen Facebook Account überhaupt zu finden. Er scheint dafür auch über nen Tag gebraucht zu haben

Kommentar von FouLou ,

Hast du zufällig ein gleichnamiges profil auf pokewiki.de?

Kommentar von Glurak11 ,

Wie kommst du darauf? Denke nicht

Antwort
von violaaaaaaaaaa, 26

nein das ist Internet Mobbing und du kannst du Person dafür anzeigen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten