Welche Alternative gibt es eigentlich zur Riester Rente? Ich möchte gerne mehr tub für meine private Altersvorsorge, weiß aber nicht welche guten und sicheren Alternativen es gibt. Wie seht ihr das und wo lässt man sich am besten beraten?
Wie wäre es mit einer Anlage in Investmentfonds? Fonds sind insolvenzsicher, flexibel und für jeden Geldbeutel geeignet. Für jede Risikoneigung findet sich der passende Fonds. Hinsichtlich einer hohen Rendite solltest du dabei stark auf die Kosten beim Fondskauf achten. Hier sind die freien Fondsvermittler im Internet die beste Wahl, da man dort Fonds fast immer ohne Ausgabeaufschlag bekommt. Beim Anbieter PROfinance-direkt hat der Anleger einen zusätzlichen Mehrwert. Neben 100 % Rabatt auf 7000 Fonds erhält man dort sogar zusätzlich eine Treueprämie auf den Fondsbestand: http://www.profinance-direkt.de/index.php?id=fondspraemie

Lebensversicherung auf Rentenbasis, Fonds, Entgeldumwandlung, betriebliche Zusatzrente etc.

da gibt es genau so viele Meinungen, wie Produkte im Markt. Such Dir einen vernüftigen Finanz- & Versicherungmakler (am Besten auf Honorarbasis ca. 120 - 350 € pro Stunde). Der berät Dich dann wirklich fair und unabhängig (und er haftet für seine Empfehlungen)!
MfG FinanzCoach
eigentlich haftet jeder Berater. Nur wird man in den wenigsten Fällen eine Falschberatung nachweisen können, auch nicht bei einem unabhängigen Finanzberater
Stimme ich zu. Wäre auch lieber sehr kritisch und prüfend, als 500 € für einen, meiner Meinung nach überflüssigen Honorarberater auszugeben.
FinanzCoach am 1. Juni 2009 01:37 Das soll natürlich jeder so sehen, wie er/sie es mag. Wie schon gesagt: "Eigentlich haftet jeder Berater" - was nutzt es denn bloß, wenn dort nichts zu holen ist?!? Ein Finanz-Makler MUSS eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung (min. 1,5 Mio € pro Schadenfall) haben und nachweisen => SONST DARF ER/SIE NICHT ARBEITEN.
Rechtsanwälte
Steuerberater
Unternehmensberater
Sachverständige
Gutachter
usw. bekommen auch Honorare und NUR dadurch kann gewährleistet werden, dass sie nach Fach-Wissen, Fakten, Analysen und fundierten Prognosen und Erfahrung BERATEN - und nicht demjenigen "Honig um`s Maul schmieren", der die beste Umsatzbeteiligung (Erfolgs-Provision) bietet.
Was denkt man denn wohl von einem Steuerberater, der evtl. vom Finanzamt eine "Bestechungs-Provision" erhielte, wenn er meine Steuererklärung so gestaltet, dass ich ordentlich nachzahlen muß?!?
Mag sich jeder diese Frage selber beantworten!
Außerdem:
Wenn eine Sache z.B. 500€ kostet und gerade deswegen einen echten geldwerten Vorteil von z.B. 7.500€ bringt - dann sind das 1.400% Gewinn gegenüber dem Einsatz ! ! !
Clevere Menschen haben damit kein Problem !
MfG FinanzCoach
WENN die Beratung das bringt und über welchen Zeitraum? Ich bezweifel ja nicht dass Honorarberater schlecht sind. Aber "clevere Menschen" können sich auch von jemandem beraten lassen, der unabhängig ist, sich dann über die Angebote informieren und damit das Geld sparen. Und ob jemand wirklich unabhängig ist und das nicht nur vorgibt, kann ich über die Gesellschaft im Internet ín Erfahrung bringen. Und wenn ich dann von einer DVAG beraten werde, die vorgibt unanhängig zu sein und sehe im Internet dann die paar Gesellschaften weiß ich als Kunde, dass ich da vielleicht eher nichts abschließe! Ums mal auf den Punkt zu bringen...ich bezweifel nicht das Sie Herr FinanzCoach und ich seriös beraten, aber ich habe leider auch schon Makler gesehen die mit ihrer Unabhängigkeit angegeben haben und (warum auch immer) ALLES von der Nürnberger verkauft haben. Es gibt leider zu viele schwarze Schafe am Markt. Wenn ich nicht selbst in der Branche tätig wäre, würde ich als Kunde sagen "Ein hoch auf das Internet!".
Riesterrente ist ja nur einer kleiner Teil der Altersvorsorge. Natürlich mußt du zusätzlich noch viel mehr machen. Riester ist aber schon sinnvoll und sollte man in den meisten Fällen auch nutzen
Der Verbraucherschutz rät zu Riester. Desweiteren lohnt sich eine betriebliche Altersvorsorge auch SEHR! Der Arbeitgeber MUSS laut Gesetz die Möglichkeit dazu geben.
Eine Lebens- oder Rentenversicherung kommt höchstens nach Riester.
Ich habe mich vor kurzem sehr mit dem Thema beschäfftigt, weil ich ja nicht gern im Alter nackt da stehen möchte. Für mich persönlich wurde nach etwas Recherche eine Fondspolice sehr interessant, ganz speziell die DWS Vermögenssparplan Premium (http://www.vermoegenssparplan-premium.de/). Kannst die ja mal darüber auf der Seite informieren.

es gibt eine gute Ratgeber-Broschüre vom Bund der Versicherer. Da kannst du dich informieren welche Möglichkeiten es gibt http://www.vedix.de/ratgeber-fuer-private-altersvorsorge-in-aktualisierter-aufla...
Hier findest du verschiedene Vorsorgemöglichkeiten: http://www.ihre-vorsorge.de/Private-Vorsorge.html?session=3ef874f56f2715c8e0553a...
Spätestens seit Sommer letzten Jahres, bzw. seit sogar die Bildzeitung mit der Ausgabe vom 06.04.09 schreibt: (Zitat) Geld-Schock! So viel verliert ihre Lebensversicherung (Zitat Ende)
sollte jedem klar geworden sein, dass die Altersvorsorge über Lebensversicherungen und private Rentenversicherungen zum Flop mutiert sind. Auch von Riester & Rürüp wird gewarnt. Seit Jahren schreiben namhafte Zeitungen und Magazine davon, dass man aus geldwerten Anlagen aussteigen und in Sachwertanlagen einsteigen sollte. Bis vor etwa 2 Jahren konnte man noch mit einigermaßen gutem Gewissen diverse Fonds oder Dachfonds empfehlen, seit letztem Sommer verbietet sich das natürlich. (Finanzkrise). In meiner Betrachtung richte ich mich ausdrücklich an Menschen die sich eine möglichst sichere Altersvorsorge aufbauen wollen und nicht an Leute die selbst an der Börse spekulieren, die sollten über das Risiko Bescheid wissen. Wenn man bei Betroffenen nachfragt wie eine zukunftsträchtige Altersvorsorge gestaltet sein sollte, erhält man fast immer die gleiche Antwort: Eine Immobilie, das wäre das Richtige.............. Dies ist nicht erst seit der Finanzkrise so, danach richten sich die Menschen schon seit Jahrhunderten. Selbst in absoluten Krisenzeiten, (Währungsreform nach den Weltkriegen) als die Menschen alles Geld verloren haben, die Immobilien sind ihnen natürlich geblieben.
Jetzt noch ein paar Worte zum Thema "Gold und Goldsparplan" Gold und andere Edelmetalle sind selbstverständlich gute Anlagemöglichkeiten, sofern es sich um physische Anlageformen (keine Derivate oder Minenaktien) handelt, allerdings sind Edelmetalle natürlich kein Allheilmittel, Edelmetalle sollten immer nur als "Beimischung" zu anderen Anlageformen gewählt werden, denn Gold hat keine Rendite, sondern verursacht bis zum Verkauf Kosten. (Lagergebühren, Bankschließfach)
Zum besseren Verständnis, meine Ausführungen sind keine Beratung und auch keine Aufforderung zu einem bestimmten Verhalten. Sollten Sie eine dementsprechende Altersvorsorgeberatung brauchen, wählen Sie einen Berater ihres Vertrauens. Mein Beitrag ist als "Anstoß zum Nachdenken" gedacht, so dass nach Möglichkeit niemand mehr eine böse Überraschung im Alter erleben muss.
Ich nehme es gleich vorweg, natürlich sind wir Finanzdienstleiter, wir sagen es, alle anderen verstecken sich hinter Pseudonymen.
Wir kaufen ihre Lebens- und Rentenversicherungsverträge, sowie Wertpapierdepots und Bausparverträge und zahlen Ihnen das Doppelte des Rückkaufwertes Abwicklung durch Treuhänder.
Lasst mich raten...LifeDirekt? Die machen über 100% Gewinn binnen 10 Tage durch den Kauf und Verkauf von Immobilien. Warum hat an dieses revolutionäre Konzept nicht schon jemand früher gedacht?! :D lol, ihr seit arm. P.s.: Ich bin auch Finanzdienstleister, bringe aber in meine Antworten lediglich das Fachwissen ein um hier Leuten mit Fragen zu helfen und nicht wie viele andere Werbung für DVAG, Hamburg Mülleimer, Versicherungsmakler usw zu machen.
Liebe/r RKinvest,
Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support