gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Privatdarlehen

gefragt von Angela2305Angela2305 am 27.04.2008 um 21:40 Uhr

Mein Mann und seine Ex hatten bei seinem Ex-Schwiegervater ein Privatdarlehen. Nach der Scheidung zahlte mein Mann das Darlehen alleine weiter. Was ist mit dem Darlehen beim Tod des Ex Schwiegervaters ? Erlischt das dann oder müssen wir an die Erben weiter zahlen ? LG

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 47.304 Recht x 35.074 darlehen x 233 Todesfall x 96

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 27. April 2008 21:42
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sterben bringt erben.

Wenn im Darlehensvertrag nichts anderes festgelegt wurde, ist weiter an die Erben zu zahlen.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 27. April 2008 21:41
4x

Das gehört zur Erbmasse.

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 27. April 2008 21:41

So ist es. DH

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 27. April 2008 21:49
2x

Wenn beide Ehegatten für das Darlehen gesamtschuldnerisch haften und Dein Mann allein bezahlt hat, hat er vielleicht einen sogenannten Gesamtschuldnerausgleichsanspruch gegen die Ex. Dies aber nur, wenn nicht die Darlehensrückzahlung einen Einfluss auf Unterhaltszahlungen Deines Mannes an die Ex hat. Wenn der Ex-Schwiegervater von der Ex beerbt wird, könnte Dein Mann mit dem Ausgleichsanspruch vielleicht gegen die geerbte Darlehensforderung aufrechnen und müßte dann evtl. nichts mehr oder wenig bezahlen.

anonym
beantwortet von Seegeist am 28. April 2008 09:01
0x

Wenn´s wirklich ernst wird, ist die Einschaltung eines Anwaltes mit dem Spezialgebiet "Erbrecht" wohl vernünftig. Eventuell dann gleich ein Stundenhonorar vereinbaren, damit die Kosten im Rahmen bleiben.

Angela2305
beantwortet von Angela2305 am 27. April 2008 21:57
0x

Ganz lieben Dank für Eure Antworten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.