ich überlege mir mein geld umzuschichten. weg von einer mainstream bank. aber wohin? welche privatbank ist am besten?
Wieso eine Privatbank? Pass auf, dass die im Einlagensicherungsfonds Mitglied ist. Sonst kann es schnell passieren, dass dein Geld weg ist.
ICH hab noch eine kleine Privatbank vor meiner Haustür!^^
http://www.gls.de/ Engagiert sich für ein alternatives Bankwesen ohne spekulative Absichten und im Sinne der Gesellschaft! Habe dort seit 2002 mein Konto und bin auch Mitglied. Recherchiere einfach mal nach der GLS Bank ;) Übrigens: die GLS -Bank ist in der wirtschaftskrise eine der ganz wenigen, die dicke Gewinne einfahren! Derzeit wechseln massig viele leute zu denen. Ein echter Geheimtipp also!

Wenn du Anlagen in einem Depot hast, ist es völlig egal, ob Privatbank oder nicht, dann ist dein Vermögen sicher, weil es Sondervermögen der Bank ist (wichtig, falls sie pleite geht).
Bei Geldvermögen solltest du darauf achten, dass deine Bank dem Einlagensicherungsfonds angeschlossen ist. Da kann auch eine ausländische Bank günstig sein, also gute Zinsen zahlen.
ein bekannter hat ein Konto bei der Metzler Bank in Frankfurt. er meinte, die haben ihn exzellent beraten in der krise.
HSBC Burkhardt & Trinkaus, Düsseldorf, Kö brauchst aber mind. 500 Tausen Euro, bevor die auch nur einen Federstrich machen.
guck dir mal die Berenberg Bank aus HH an. die ist sehr kundenorientiert.
die BHF bank ist top. da brauchst du aber mindestens 500tsd euro vermögen.