Frage von Ghostcat, 50

Privatauto für Pflegedienst benutzen?

Also eine Freundin arbeitet im Pflegedienst, und geht einkaufen und so weiter mit dem Auto vom Unternehmen. Das Unternehmen will jetzt aber sparen und sie soll ihr Privatauto nehmen. IST das Rechtens? Sie soll auch Tank selbst bezahlen dann...

THX für Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Teddy42, 31

Das ist nicht Rechtens, es ist ein Privatwagen und kein Firmenwagen. Deine  Kfz Haftpflicht ist auch nur für die Private Nutzung, der Weg zur Arbeit ist darin eingeschlossen ---- Wenn du ihn Gewerblich nutzen möchtest musst du ihn auch so versichern, das wird dann aber teurer.

Antwort
von dermick74, 13

Ja es ist rechtens. Ein Unternehmer kann natürlich die privaten Fahrzeuge entlohnen. Jedoch geht das alles auf die Kappe des Besitzers und lohnt sich vorne und hinten nicht. Pro Kilometer zahlen die meistens 30 Cent und sparen sich somit ein kleines Vermögen zusammen.
Weil mit diesen lächerlichen 30 Cent ist alles abgegolten....Sprit, Versicherung, Reparaturen, Wertverlust. Weiter leidet ein Privat PKW mehr als nötig.

Meine Ex Freundin hat deswegen damals den Job gewechselt.....ich lag ja fast nur noch unter der Karre und musste irgendwas reparieren......

Antwort
von glaubeesnicht, 26

Bei uns ist das so, daß, wenn man sein privates Fahrzeug benutzt, man die Kilometer aufschreiben und vorlegen muß. Dann bekommt man das Geld ersetzt.