Frage von Franzfridolin, 51

Privat zahlen bei Arztbesuch im Ausland?

Hi, wenn ich privat beim Arzt im Ausland zahle, weil ich nicht will, dass z.B meine Krankenkasse davon etwas mitbekommt, geht das? Oder wird dann irgendetwas zu meiner Kk geschickt?

Antwort
von ponyfliege, 25

wenn du privat zum arzt gehst und privat zahlst, geht nichts an deine krankenkasse. auch nicht im inland.

und es geht auch nichts an irgendwelche andern ärzte, wenn du es nicht willst.

Antwort
von peterobm, 31

warum sollten die Eltern was erfahren? Eigene KK-Karte, gilt auch fürs europäische Ausland. 

Im aussereuropäischem Ausland zahlst voll und das gleich in Bar Auch dort gibt es extra Versicherungen, vorstrecken und Rechnung dort einreichen.

Kommentar von ponyfliege ,

bist du sicher, dass du die frage gelesen hast? da steht nix von eltern.

Kommentar von peterobm ,

die kk hab ich gemeint nur meine Finger haben da nicht mitgespielt. es bleibt trotzdem. spezielle Auslandskrankenversicherung. Bei Arzt im Inland gibts die Privatrechnung

Antwort
von Akka2323, 35

Nein, das erfährt niemand.

Antwort
von MiaMaraLara, 32

Nein wissen sie dann nicht, woher auch.

Aber nur aus Interesse. Wieso soll deine KK das den nicht erfahren?

Kommentar von Franzfridolin ,

Weil ich nicht möchte, dass man erfährt, dass ich im Ausland bin. Bekommt man eigentlich was nach Hause geschickt auch wenn man bar zahlt?

Kommentar von MiaMaraLara ,

Wenn du im Ausland bist, vorallem nicht EU Ausland würde ich dir eh eine Auslandskrankenversicherung empfehlen. Man weiß nie was so alles passiert.

Wegen deiner weiteren Frage: das würde ich vor Ort nachfragen. Vielleicht kommt nochmal eine Quittung, aber sicher auch nicht bei jedem Arzt in jedem Land per Post. In der Regel schätze ich bekommst du die eher direkt.

Und es gibt doch keinen Grund, dass deine KV davon erfährt, dass du im Ausland bist. Urlaub ist erlaubt und wenn du länger im Ausland bist könntest du eine Anwartschaft abschließen oder kündigen.

Kommentar von Franzfridolin ,

Ok,vielen Dank für die schnellen Antworten!

Aber wieso wollen die beim Arzt unbedingt meinen Auswei sehen? Kann denen doch egal sein wer ich bin?

Kommentar von ngdr1144 ,

sei nicht so neugierig...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten