Frage von sternchenxxxx, 31

Privat versichert + Beihilfe über Eltern?

Hallo,

Ich bin privat und Beihilfe versichert über meine Eltern (und volljährig) heißt meine Eltern bekommen immer eine Arzt Rechnung wo alles drin steht.
Ich möchte das einfach nicht mehr, da ich Privatsphäre möchte. Meine Eltern meinten aber, dass es nicht anders geht. Die Rechnung direkt an die Krankenkasse zu schicken würde nicht gehen, wegen der Beihilfe und mich "normal" versichern geht angeblich auch nicht, da mein Papa Beamter ist.
Stimmt das ?? Gibt's da wirklich keine andere Möglichkeit ?

Antwort
von turnmami, 27

Wenn du das nicht mehr möchtest, dann suche dir eine Arbeit über 450 Euro monatlich, dann kannst du dich selber krankenversichern. Ansonsten wirst du das hinnehmen müssen. "Normal" versichern geht bei dir nicht, da dein Vater sonst einen Haufen mehr Geld zahlen müsste, nur um deine "Privatsphäre" zu finanzieren. Wird er bestimmt nicht machen...

Antwort
von Apolon, 23

Ich möchte das einfach nicht mehr, da ich Privatsphäre möchte

Du möchtest also auf die anteilige Beihilfe verzichten und die Krankenversicherung auf eine 100 %ige Absicherung aufstocken ?

Würde dann aber auch für dich bedeuten, dass deine Tarife von 20 % auf 100 % in die Höhe gehen.

Rechne dir einfach mal aus, was dies dann für die kosten müsste!

Gruß Apolon

Antwort
von basiswissen, 26

Ja, das ist so.

Die Rechnung bekommt der Versicherungsnehmer - also der Vertragspartner des Versicherers - somit dein Vater. er ist dafür verantwortlich das diese bezahlt wird. Zur erstattung leitet er die Rechnung dann an Krankenversicherung und Beihilfestelle weiter. Den Direktversand gibt es in der Konstellation nicht.

Sobald Du einen sozialversicherungspflichtigen Job hast oder Dich selbst versicherst ist das anders....

Antwort
von Reanne, 31

So ist das nun mal geregelt. Du kannst Dich nur selbst versichern, wenn Du eine Arbeit hast und dadurch beitragspflichtig wirst.

Antwort
von grubenschmalz, 9

Ja, das ist leider richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community