Frage von Nenamo, 47

Privat Sammlung verkaufen?

Hallo . Mein Bruder hat eine Riesen Lego Sammlung zuhause aktueller wert 8000 Euro , Neupreis das Ca das 2-3 fache . Er möchte das wegen finanziellen Problemen alles im eBay verkaufen.

Er wurde darauf hingewiesen von meinem Onkel vorsichtig zu sein , weil das Finanzamt da ganz schnell hinterher ist und will dafür steuern haben . Er hat alles die Jahre neu gekauft und gesammelt und eine Menge Geld bezahlt dafür.

Er hat jetzt 60 Auktion rein gestellt und will über die Hälfte löschen weil er Angst hat . Muss er jetzt Angst vom Finanzamt haben ?

Antwort
von dresanne, 6

Ich hätte nicht gleich 60 Auktionen eingestellt. Erstmal 10 und dann nach und nach mehr nachgeschoben. Die Hauptsache ist, er verkauft es als gebraucht und nicht als neu. Er soll dazuschreiben, dass er seine Sammlung auflöst. Dann dürfte es keine Schwierigkeiten geben.

Gewerblich gilt, wenn jemand einkauft um es mit Gewinn wieder zu verkaufen. Das ist ja hier nicht der Fall.

Antwort
von zonkie, 24

Dürfte unwahrscheinlich sein. Da dein Bruder wie du sagst einen Verlust dabei macht würde ich die Auffroderung des Finanzamts meine "Gewinne" zu erklären ja fast dankbar nachkommen ^^

Er macht hier ja nichts gewerbliches er löst lediglich seine Sammlung auf. Ich würde mir da keine Sorgen machen .. sollte tatsächlich jemand Fragen kann man in einem kurzen Brief antworten.

Antwort
von TechnologKing68, 21

Du musst das letztlich als Vermögenssteuer angeben, das wird ja zu deinem Vermögen hinzugefügt. Also am Ende der Jahres...

Aber wieso sollte dann das Finanzamt ein Problem haben?

Antwort
von LFGhoul, 20

Also wenn das richtige Auktionsseiten sind ist die Stuer schon bei dem Preis dabei und wird abgezogen. Aber ich kann nicht glaube das jemand lego für 8000€ kaufen wird. Wenn du ein Modell neu kaufst und später wieder weiter verkaufen willst sinkt der Verkaufs Preis ca. auf 1/5tell wenn nicht sogar weniger.

Kommentar von Nenamo ,

Ja ist richtig , er verkauft das in kleinen Sets . Und wie zum Beispiel Lego Starwars  geht sehr gut .

Er hat alles gekauft was mit Lego Starwars zu tun hatte  und im eBay bekommst du echt eine Menge an Geld wieder . 

Dazu kommt das ist sehr gepflegt ist und er auch viele  Kartons und Anleitungen hat , das Steiger denn wert drastisch . 

Kommentar von LFGhoul ,

Wenn das stimmt habe ich bestimmt auch noch mehrere 1000€ an Lego in meinem alten Zimmer ;)

Kommentar von Nenamo ,

Das kommt dazu ,er war erstaunt wieviel Geld er bekommen hat für seine Lego Sachen .

Er hat vor 4 Jahren ein Lego Set gekauft für 70 Euro und hat im eBay 46 Euro bekommen .

Das ist auch das was ihm Angst macht .

Wenn er jetzt sagen wir mal für 1500 Euro Lego verkauft und dann das Finanzamt kommt und die Hand aufhält und die Hälfte haben will wäre das sehr ärgerlich für all die Jahre Sammlung , Geld und Pflege die investiert wurde . 

Kommentar von LFGhoul ,

Ich verstehe dein Problem nicht... das Finanzamt kann normal nicht einfach kommen und Geld von dir verlangen... Bei jeder Normalen Auktion ist der Teil der Steuer mit eingerechnet... da können die nichts mehr verlangen außer du bist verschuldet und die Pfänden dich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten