Frage von whateverUmean, 73

Privat Kauf, auftretende Mängel. Kann mit der Käufer nun verklagen, was soll ich tun?

Vor einigen Wochen habe ich ein Motorrad verkauft mit einem Kaufvertrag. So gesehen, so verkauft. Ohne Gewährleistung. Man hat mir deutlich mehr geboten, da ich sie plötzlich doch nicht mehr verkaufen wollte, wie ich am Telefon erwähnte, aber nach diesem Angebot, habe ich zugeschlagen.

Nun folgendes, das Motorrad hat Öl verloren, aber der Käufer und sein Kollege konnten angeblich gleich erahnen woran das liegt, mir war das neu mit dem Öl. Habe deswegen das mit dem Öl nicht in den Vertrag geschrieben. Deswegen gilt ja (wie gesehen, so gekauft, oder?) Der Herr hat eine Probefahrt gemacht und dann fing das an. Nun habe ich im Kaufvertrag mit eingetragen, dass das Geld beim nächsten Werktag überwiesen wird und er die Papiere nach erhält des Geldes bekommt, das Motorrad ist in der Zwischenzeit bei ihm, da es zeitlich nicht anders ging. Wochen vergingen das Geld wollen sie mir nicht überbringen. Nun droht mir SEINE Freundin mit einem Anwalt. Das ist ein erwachsener Mann. Bin ich im Unrecht, kann der Anwalt da was machen? Sie sagt auch ständig "du kannst deine Karre auch wieder abholen", woher weiß ich was er in der Zwischenzeit mit dem Motorrad alles macht? Eigentlich haben die ja den Vertrag nicht eingehalten.brauche dringend rat

Antwort
von wilees, 16

Der Ölverlust als Mangel war dem Verkäufer bei Verkauf nicht bekannt . Da das Motorrad sich seit Wochen in den Händen des Verkäufers befindet, wird er nicht nachweisen können, dass ein solcher Ölverlust schon beim Verkauf vorhanden war.

Mit der Freundin hast Du gar nichts zu tun. Hier versucht jemand für lau das Motorrad zu behalten.

Hast Du auf dem Kaufvertrag explizit erwähnt, dass er den KFZ-Brief und Schein erst nach Zahlung der kompletten Summe erhält? Sonst wäre zu klären ob er nicht bei der Zulassungsstelle möglicherweise einen neuen "Brief" beantragt hat.

Kfz-Brief verloren - und jetzt? - AutoScout24

www.autoscout24.de/themen/autorecht/dokumente/kfz-brief-verloren-und-jetzt/

Ich würde diesem unverschämten Käufer umgehend einen Mahnbescheid zukommen lassen Einen solchen kannst Du kostengünstig selbst veranlassen.

mahngerichte.de - Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids

www.mahngerichte.de/verfahren/verfahrensablauf/mbantrag.htm

Kommentar von whateverUmean ,

Dass er alle Papiere erhält, wenn er die komplette Summe bezahlt habe ich im Vertrag beigefügt. Das mit dem Öl ist eben ein Problem, weshalbich mir Sorgen mache. 

Antwort
von Lottl07, 23

Da hast du ein kleines Problem, denn das mit dem Öl hättest du zunächst einmal in den Vertrag schreiben sollen. "wie gesehen so gekauft" gilt nicht mehr. "Privatverkauf, keine Garantie oder Rücknahme" wäre besser gewesen.

Aber trotzdem, ich würde mich da nicht einschüchtern lassen und einen Anwalt aufsuchen. Zumindest ein Beratungsgespräch. Er kann dir sagen ob es sich lohnt zu klagen und was es kosten könnte.

Sollte alles scheitern bleibt nur noch die Möglichkeit das Motorrad zurück zu hohlen, ohne große Ankündigung beim Käufer. So hat der nicht die Zeit evtl. noch etwas am Motorrad zu manipulieren. Du hast ja wohl lt. Kaufvertrag eine Adresse.

Kommentar von whateverUmean ,

Ich hab mir einen Vertrag rausgesucht bei dem das schon stand mit "keine Gewähr..." Ich kann es ja abholen jederzeit, aber da ich nicht weiß, was er damit gemacht hat, möchte ich jetzt einfach mein Geld erhalten. 

Kommentar von Lottl07 ,

Das kann ich gut verstehen, aber je mehr Zeit verstreicht um es evtl. zurück zu hohlen hat er die Möglichkeit etwas damit zu machen.
Wie ich schon schrieb, wenn zurück zu hohlen, ohne große Ankündigung beim Käufer damit er nicht die Zeit hat noch etwas am Motorrad zu manipulieren.

Hast du die Tel.Nr. dann stell dich an die nächste Ecke, ruf an und sag ihm das du gleich vorbeikommst da du gerade in der Nähe bist. Mit dem Kaufvertrag hast du noch die Möglichkeit ihn wegen Schadenersatz zu belangen.

Gefahrene Kilometer und sonstige Defekte wenn vorher alles i.O. war. Das kannst du ihm dann unter die Nase reiben. Nimm dir was zum Schreiben mit und notiere alles in seinem Beisein, Wichtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community