Meine privat insolvenz ist noch nicht offiziell war bei einem Schuldner berater der jetzt alles prüft und in die Wege leitet. Wenn ich jetzt mit meinem neuen Freund zuzammen ziehen kann es sein das mir die insolvenz nicht genehmigt wird? Und mein Freund für die Schulden auf kommen muß da er gut verdient?

Mit deiner Privat-Insolvenz hat dein Freund nichts mit am Hut. Sein Vermögen, wenn er eines hat, bleibt unangetastet.

nein, Dein Freund kann für Deine Schulden nicht haftbar gemacht werden.

Nein, dein Freund kann nicht für deine Schulden haftbar gemacht werden und deine Privatinsolvenz hat damit gar nichts zu tun.

also ich stimme mal den beiden oberen antworten zu.... Selbst in der ehe hat das gericht/insolvenzerwalter nicht die möglichkeit... geld von deinem partner zu fordern...vorausgesetzt die Schulden sind vor eheschliessung entstanden...
wiederum anders wäre der fall wenn dein partner vor/nach der eheschliessung als bürge(2. Kreditnehmer) eingesprungen wäre...in dieser situation ist dein partner haftbar zu machen .... aber nicht in deinem sondern in einem sepperatem insolvenzverfahren,da er sicherlich nicht allein für euren Schuldenbergaufkommen kann.
LG von einem der selber PrInso hat