Frage von Morle1984,

Privat Geld verliehen

Hallo, ich habe vor über einem Jahr privat Geld an einen damals guten Freund verliehen, es handelt sich dabei um 70 Euro. Leider habe ich mein Geld niemals zurück bekommen. Auch auf viele freundliche Anfragen und Bitten und Betteln habe ich nichts bekommen und inzwischen hat die betreffende Person den Kontakt zu mir ganz abgebrochen. Ich habe zuletzt nur noch Beleidigungen an den Kopf geknallt bekommen und ich will einfach nur noch mein Geld zurück.

Habe ich eine Möglichkeit, das Geld einzutreiben und wenn ja, wie? Vielen Dank für Eure Antworten!!

Antwort von snooPINGASusual,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es heisst nicht umsonst, bei Geld hört die Freundschaft auf. Wegen 70 € nen Anwalt einschalten macht auch wenig Sinn. Wäre zu viel Stress.

Antwort von Trilobit,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du hast wahrscheinlich keinerlei Nachweise darüber, dass die Person a) Geld von dir bekommen hat und es b) nur eine Leihgabe war.

Keine Chance. Vergiss es. Das war Lehrgeld.

Kommentar von Morle1984,

Also einen Beweis habe ich, ich weiß nur nicht, ob ich da noch ran komme. Und zwar bei der einen Überweisung, die ich getätigt habe. Da habe ich als Verwendungszweck "Leihgabe" reingeschrieben. Meinst du, dass das reicht?

Kommentar von lenotschka,

das klingt schon gut, mit der überweisung

Kommentar von Trilobit,

Möglich, dass das reicht. Informiere dich mal über gerichtliche Mahnbescheide.

Antwort von Morle1984,

Ich hatte gerade überlegt, über das Einwohnermeldeamt die aktuelle Anschrift rauszufinden. Ich glaube, das kostet auch nochmal zehn Euro. Und die Adresse von den Eltern hab ich noch, zur Not tauche ich wirklich bei denen auf. Ich habe auch Verwandte, die ihm einen anwaltlichen Brief schicken könnten.

Antwort von lenotschka,

zeige diese person bei der polizei an. es ist zwar unwahrscheinlich dass du das geld zurück bekommst, da kein nachweis da ist. aber streß soll er schon bekommen, wenn er von der polizei eine vorladung bekommt!

Antwort von Himb33rtoni,

Auch du als Privatperson darfst Leute Abmahnen. Wissen die wenigsten. Wenn du Rechtlich auf der sicheren Seite stehen möchtest, setzte demjenigen eine Frisst und zwar schriftlich. Wenn dieser jemand diese Frisst verstreichen lässt und dies meines wissens nach 3 mal, darfst du oder kannst du, Gerichtlich dagegen vorgehen. Wichtig ist das Abmahnen. Da aber die Kosten für Anwalt und Gerichtsverfahren vorgestreckt werden müssen, wird das erstmal ganz schön teuer für dich um an die 70 € zu kommen. Wenn das Urteil dann aber erstmal steht. Muss der beklagte die Kosten tragen. Frage nur, ob es da etwas zu holen gibt.

Sieh es doch mal so, für 70 € bist du den Typen los !

Gruß

Antwort von Morle1984,

Ich habe gerade eine Antwort folgendermaßen kommentiert, ich stell das jetzt nochmal für euch alle rein:

Also einen Beweis habe ich, ich weiß nur nicht, ob ich da noch ran komme. Und zwar bei der einen Überweisung, die ich getätigt habe. Da habe ich als Verwendungszweck "Leihgabe" reingeschrieben. Meint ihr, dass das reicht?

Antwort von Julischka,

vielleicht solltest du mal mit den eltern deines ehemaligen freundes reden .... ein versuch wäre es wert . wie sagt ein altes sprichwort ... bei geld hört die freundschaft auf - es zeigt sich immer wieder . laß es dir eine lehre sein . lg

Antwort von boriswulff,

Hast Du etwas Schriftliches? Wenn nicht kannst Du die 70 Euro abhaken. Das Geld siehst Du nie wieder.

Antwort von mischaleck,

Da gibt sich kein Anwalt mit ab wegen dem zu geringen Streitwert. Du hast hoffentlich daraus gelernt. Willkommen im Club.

Antwort von DiamondHill,

Lass ihn sausen, vergiss' dein Geld endgültig.

Dann hast du deinen Frieden. Sicher wird das einmal ausgeglichen und dir fallen 70 € in die Hand.

Antwort von deadlocked11,

anwalt

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community