Frage von Stas181, 20

Privat frachten fahren ist es legal?

Hallo Mich interessiert ob es legal ist, einfach privat in einen eigenen Sprinter zu steigen (mit einem Führerschein), und für unternehmen so wie auch für private Menschen frachten zu fahren (in Deutschland). Oder Muss man da ein bestimmtes schreiben auf der Hand haben oder eventuell etwas beantragen/anmelden?

Antwort
von teutonix1, 7

Sowie du für Irgendjemanden gewerblich Frachten fährst, solltest du tunlichst mindestens einen Gewerbeschein haben, bei Kontrollen kann es sonst richtig teuer werden.

Kommentar von Stas181 ,

Wenn ich jetzt einen Auftrag annehme und Dan vor der Firma stehe mit eigenem Wagen,  will die Firma Dan etwas schriftliches von mir sehen? So wie z.b den Gewerbeschein? Und wenn ich z.b auf der Autobahn angehalten werde mit Ladung,  was will die Polizei für Papiere sehen? Nur die Papiere von der Ladung? Oder auch ob ich auch ein Gewerbeschein habe oder sonstiges?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten