Wenn man jemandem ein privates Darlehen gibt und derjenige zahlt einfach nicht zurück, welche Möglichkeiten hat man dann als Darlehensgeber. Was muss man veranlassen?

Als erstes brauchst du einen Nachweis, dass du ihm tatsächlich ein Darlehen gegeben hast ( Vertrag, oder èberweisung bzw. Quittung, wo "Darlehen" drauf vermerkt ist )
Wenn du sowas nicht hast, wäre zumindest ein Zeuge hilfreich.
Wenn der Darlehensnehmer zurückzahlen will, aber nicht kann, würde ich ihn ein notarielles Schuldanerkenntnis unterschreiben lassen. Das kostet zwar ein paar €, aber du hast dafür einen vollstreckbaren Titel in der Hand, mit dem du sehr schnell gerichtliche Massnahmen durchsetzen kannst. Wäre besonders auch dann zu empfehlen, wenn zu hoffen steht, dass irgend wann einmal doch wieder Geld da ist.
Wenn der Schuldner nicht zahlen WILL, bleibt nur der Weg über 1., 2. Mahnung, Kündigung des Darlehens, Mahnbescheid, Gerichtsvollzieher etc. Dazu würde ich aber einen Anwalt einschalten. Voraussetzung ist natürlich, dass beim anderen was zu holen ist.
Wenn alles nicht klappt, umbuchen auf Konto Erfahrung!
Indy und Ktzentatze haben beide Recht. Wenn du irgendwelche schriftlichen Unterlagen hast ist es relativ einfach. Ansonsten nimm dir einen Anwalt. Wobei du aber wissen mußt, daß es teuer werden kann. Und wenn der Schuldner sowieso schon kein Geld hat, gibst du vielleicht noch mehr Geld aus, ohne Aussicht darauf, dein verliehenes Geld wieder zu sehen.
Ich würde einen Anwalt einschalten. Der weiß am besten, welche Möglichkeiten du hast.

Im Prinzip kann man genau die selben Absicherungsmaßnahmen betreiben wie eine Bank, z.B. Lohnabtretung, Pfändung, Grundbucheintrag, Cässion... gerichtliche Vollstreckung
Wenn man's schriftlich gemacht hat: die gleichen Möglichkeiten wie jeder andere Gläubiger auch. Im Zweifelsfall bis zur Zwangsvollstreckung.

Wenn Du keinen Vertrag gemacht hast oder wenigstens einen Zeugen hast, guckst Du in die Röhre. Das Geld ist futsch.
gute und ausführliche Erklärung....DH
Super Erklärung. Eine Vorlage zu einem Kredit / Darelehnsvertrag findest du hier: http://www.finanzweb.org/privater-kreditvertrag-darlehensvertrag.html