privat Autoverkauf - steuern?

3 Antworten

Wenn du dein Auto hier verkaufst muss sich der Käufer einen Kopf machen, wenn er das Auto ausführen möchte. Mach einen anständigen Kaufvertrag mit Name, Anschrift (Käüfer und Verkäufer), Kilometerstand, Fahrzeugidentnummer, Datum, Uhrzeit und Mangelliste/Mängelfreiheit. Auch wenn du dein Auto mit Kennzeichen verkaufst, muss der Käufer für den Versicherungsschutz nach dem Fahrzeugkauf sorgen, deshalb auch die Uhrzeit im Kaufvertrag. Steuern musst du zahlen, wenn du dein Auto gewerbemäßig veräußerst.

Kurz und knapp: Nein.

Ist ja nicht so, dass Du damit Geld verdienst. Das Geld für das Auto hast Du vorher schon verdient und versteuert. Mehrfach wird nichts versteuert.

Wenns wirklich privat ist, fallen hier in Deutschland keine Steuern an.

Und "Ausland" sind alle Länder außer Deutschland. Woher soll man wissen, was Du meinst.