gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

priv. Rentenversicherung - Schenkung von Eltern - wie verhält es sich bei Scheidung...??!!

gefragt von ayki79 am 01.07.2008 um 11:49 Uhr

Hallo, ich lebe schon seit zwei Jahren getrennt von meinem Mann. Die Scheidung wurde von mir eingereicht. Und der Scheidungstermin ist im September. Jetzt zu meiner Frage: Habt ihr irgend welche Infos bzgl. privaten Rentenversicherungen, die man von den Eltern geschenkt bekommt (also nicht aus privatem Vermögen bezahlt hat). Werden diese zwingend in den Vergleich bei einer Scheidung mit einbezogen bzw. kann man das irgendwie umgehen? Es geht um eine große Summe (Einmalzahlung von 30.000 Euro), und ich möchte natürlich vermeiden, dass meine Eltern jetzt auch noch für meinen Ex zahlen müssen, obwohl sie mir mit ihrem Geld ein Rentenversicherungsdepot angelegt haben...

LG, Ayki79.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rente x 1.550 Scheidung x 1.280 Versorgungsausgleich x 42

Indy72
beantwortet von Indy72 am 1. Juli 2008 11:56
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es kommt dabei nur darauf an, ob ihr einen Ehevertrag habt, der diesen Fall regelt und ob es sich bei Euch um eine Zugewinngemeinschaft handelt oder eine Gütertrennung vereinbart wurde. Bei zugewinngemeinschafft erfolgt von Amtswegen der Versorgungsausgleich, wo auch Rentenanwartschaften einbezogen werden.

Kommentar von ayki79 am 1. Juli 2008 12:01

Wir haben keinen Ehevertrag und sonstige Vereinbarungen. Diese Einmalzahlung wurde von meinen Eltern in eine private Rentenversicherung eingezahlt - die auf meinen Namen läuft - als ich schon verheiratet war.

Ich hab irgendwo mal gelesen: "Wenn diese Schenkung (in diesem Fall die Rentenversicherung meiner Eltern an mich) als Vorgriff auf Erbe zu sehen ist fällt diese unter das Anfangsvermögen und ist somit vom Zugewinnsausgleich ausgeschlossen § 1374 Abs. 2 BGB."

Hat jemand mit einem ähnlichen Fall schon einmal Erfahrungen gemacht oder hat Infos diesbezüglich?

Lg, Ayki.

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 1. Juli 2008 12:09

Wenn diese schenkung ausrücklich nur dir gewidmet ist, dann könntest du dich auf den § 1374 Abs. 2 BGB berufen. Nun... ich bin kein Richter.

Kommentar von ayki79 am 1. Juli 2008 12:12

Ich hab nächste Woche einen Termin bei meinem Anwalt und werde mich erkundigen... danke für die schnelle Antwort!

anonym
beantwortet von ayki79 am 1. Juli 2008 12:02
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wir haben keinen Ehevertrag und sonstige Vereinbarungen. Diese Einmalzahlung wurde von meinen Eltern in eine private Rentenversicherung eingezahlt - die auf meinen Namen läuft - als ich schon verheiratet war.

Ich hab irgendwo mal gelesen: "Wenn diese Schenkung (in diesem Fall die Rentenversicherung meiner Eltern an mich) als Vorgriff auf Erbe zu sehen ist fällt diese unter das Anfangsvermögen und ist somit vom Zugewinnsausgleich ausgeschlossen § 1374 Abs. 2 BGB."

Hat jemand mit einem ähnlichen Fall schon einmal Erfahrungen gemacht oder hat Infos diesbezüglich?

Lg, Ayki.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

RENTENANSPRUCH NACH SCHEIDUNG??

eherecht und scheidung

Extreme Scheidung mit großen Rachegedanken ,Brauche Hilfe, bitte

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.