Frage von SimonLPT, 14

Pritzker Preis für Renzo Piano?

Hey Liebe Community ich muss ein referat machen und wollte wissen für welches bauwerk Renzo Piano den Pritzker Preis bekommen hat wäre nett wenn mir jemand das sagen könnte

LG, SImon

Antwort
von EmmaMill, 6

Der Pritzker-Preis wird nicht für ein bestimmtes Bauwerk vergeben, sondern an ausgewählte Architekten. Natürlich tragen die Gebäude zur Karriere des Architekten bei...

"Seit jeher sind Pianos Entwürfe durch klares Design geprägt.
Dementsprechend sah auch seine Vision des Flughafens Kansai aus, die im
Jahr 1994 realisiert wurde: die gläserne Außenhaut und Wände aus Glas
erlauben Besuchern und Reisenden spannende Einblicke in den
Flughafenbetrieb. 1998 wurde Renzo Piano mit dem Pritzker-Preis
ausgezeichnet. Kommentatoren lobten damals die Menschlichkeit,
Intelligenz und den Erfindungsreichtum, die stets in seinen Werken zu
finden seien. Piano ist bekannt dafür, Umgebung und kulturelle
Traditionen des jeweiligen Standorts in seine Arbeiten einfließen zu
lassen. Bestes Beispiel hierfür ist das Jean-Marie Tjibaou Kulturzentrum
in Neukaledonien, das an die traditionelle Bauweise der eingeborenen
Kanak erinnert." https://www.engelvoelkers.com/de/blog/2015/architektonische-highlights-die-berue...

Antwort
von softie1962, 6

Wenn ich die Begründung der Jury richtig verstehe, dann ist es eher für sein Lebenswerk als für ein einzelnes Bauwerk.

Aber lies selber nach:

http://www.pritzkerprize.com/1998/jury

und die Rede von Renzo Piano:

http://www.pritzkerprize.com/sites/default/files/file_fields/field_files_inline/...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community