Frage von ridergirl007, 24

Prisma berechnen mit Volumen und Höhe?

Hallo ich muss in Mathe ein Prisma berechnen. Die eine Kante der Grundfläche muss 10cm lang sein, die Höhe muss 8cm sein und in das Prisma müssen 127,75 cm³ passen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, mir reicht auch eine Erklärung ich bin echt nicht so gut in Mathe...
LG ridergirl007

Antwort
von surbahar53, 12

Ist die Grundfläche des Prismas ein geichseitiges Dreieck, wäre die Grundfläche G = a² * √3 / 4 = 43.301

Ist die Grundfläche des Prismas ein Quadrat, wäre die Grundfläche G = a² = 100

Ist die Grundfläche des Prismas ein gleichseitiges Sechseck, wäre die Grundfläche G = 3 / 2 a² * √3 = 259.808

Nur am Rande : alle Formen würde bei einer Höhe von 8cm das vorgeschriebene Volumen überschreiten.

Kommentar von ridergirl007 ,

Also kann es gar kein Prisma mit dem Volumen geben?

Kommentar von surbahar53 ,

Da ist wohl eine Angabe falsch.

Antwort
von surbahar53, 16

Die Grundfläche eines Prismas ist ein Vieleck. "Kantenlänge 10" reicht also nicht aus.

Kommentar von ridergirl007 ,

und was bedeutet das genau?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community