athletic am 31.03.2009 um 21:11 Uhr
Ich habe schon wieder eine Frage bezüglich Bilanzierung mit Hilfe der GoB's. Und zwar hab ich noch nicht den kompletten Durchblick bei den ganzen Prinzipien. Es gibt so viele Prinzipien (Vorsichtsprinzip, Realisationsprinzip, Fortführungsprinzip,...). Wir wurde uns in der Vorlesung gesagt, dass die GoB's zwei Funktionen erfüllen: Gewinnanspruchsermittlung und Informationspflicht. Die Gewinnanspruchsermittlung beinhaltet nur das Vermögensermittlungsprinzip und das Gewinnermittlungsprinzip (welche wiederum die ganzen konkreten Prinzipien enthalten). Nun wollte ich wissen ob mir einer in diesem Chaos weiterhelfen kann und mir entweder erläutern kann, wie diese ganze Sache zusammen hängt oder mir eine seite empfehlen wo es ganz gut erklärt ist. Vielen Dank

Ich würde Dir ja gerne helfen, versteh aber die Frage nicht so ganz... Ich glaub, es ist schon etwas zu spät für mich... gähn
Ist auch gar nicht so einfach als frage zu formulieren. Prinzipiell geht es darum ob es für diese ganzen Prinzipien irgendwelche Hirarchien gibt sprich welche Unterprinzipien sind welchen Oberprinzipien zuzuordnen (auszugehen von den beiden Oberprinzipien: Vermögensermittlungsprinzip und das Gewinnermittlungsprinzip).
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit der "Grünen Reihe" gemacht. Ist eine Buchserie über alle möglichen Themen im Steuer- und Bilanzrecht, Band 10 geht glaube ich um Buchhaltung und Bilanzierung. Da steht alles sehr gut erklärt drin. Ich gebe zu, sie sind nicht ganz billig - aber sie sind ihr Geld auf alle Fälle wert!
Hier ist ein Link dazu, falls Du sie noch nicht kennst: http://www.efv-online.de/gruene-reihe.html