Frage von 1panda, 10

Prinzip Ionekauatauscher in Spülmaschine?

Hallo, kann mir jemand das Prinzip des Ionekauatauschers in der Spülmaschine einfach und verständlich erklären? Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Muhtant, 7

Ich hoffe du meinst Kationenaustauscher?

Dabei wird das Wasser durch diesen Austauscher geleitet und teilweise entmineralisiert.
Die ganzen Erdalkalimetalle wie Magnesium, Calcium usw. welche das harte Wasser verursachen (also Kalk) werden hier gegen z.B. Natrium ausgetauscht, sodass das Wasser quasi entkalkt wird. Das hält die Spülmaschine am leben...

Das Stichwort lautet: Wasserenthärtung

Antwort
von Herb3472, 8

https://de.wikipedia.org/wiki/Ionenaustauscher