Frage von SammyWhatSoEver, 69

Primzahlen in Scratch?

Hallo!

Also, mein Informatiklehrer möchte von uns, dass wir mit Hilfe der Programmiersprache "Scratch" eine Art Taschenrechner programmieren. Alles schön und gut. Jedoch habe ich nicht den leisesten Hauch einer Ahnung, wie ich nun welche Kommandos aufbauen muss.

Er meinte es ungefähr so:

-ask:- Wie lautet deine Primzahl?

-set: (Zahl) to Answer-

also mit Variablen. Welche Rechnung und welche Schleifen muss ich nun wie miteinander kombinieren, damit mir mein Sprite am Ende mitteilt, ob meine am Anfang festgelegte Zahl eine Primzahl ist?

Antwort
von JohannaJacob, 48

Du musst dir über zwei Dinge Gedanken machen. Welche Eigenschaften hat eine Primzahl, bzw. wie soll sie das Programm erkennen? Das hat mit Scratch erstmal nix zu tun, sondern einfach mit Mathematik.

Wenn du weißt, wie du es überprüfen willst, musst du deine Formel in Scratch richtig einbauen. Dabei hilft dir die deutsche Scratch-Community bestimmt weiter: https://scratch.mit.edu/discuss/13/


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community