Frage von meninblue, 193

Primzahlen die durch 3 teilbar sind?

Hat jemand Primzahlen die durch 3 teilbar sind? Welche?

Danke für die Hilfe :)

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 53

Dafür solltest du dir den Begriff "Primzahl" zu Augen führen:

Eine Primzahl ist eine natürliche Zahl, die nur durch sich selbst oder durch 1 ohne Rest teilbar ist.

Die einzige Primzahl, die also durch 3 teilbar ist, ist die 3.
(die 0 ist keine Primzahl!)

Wäre eine andere Zahl ohne Rest durch 3 teilbar, so wäre sie keine Primzahl.

Natürlich gibt es unendlich natürliche Zahlen, die ohne Rest durch 3 teilbar sind, allerdings nur eine einzige Primzahl.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von FelixFoxx, 43

Ja, genau die 3. Eine Primzahl ist eine natürliche Zahl größer als 1, die nur durch 1 und sich selbst teilbar ist.

Antwort
von timea130401, 102

Ne primzahl die durch 3 teilbar is hmmm mal überlegen vlt 3
Denn man kann es durch 3 und durch 1 teilen
Wenn du 6 nehmen würdest wäre es keine primzahl mehr

Antwort
von ElenaStyles, 80

Primzahlen kann man nur durch sich selber und durch 1 teilen. Also gibt es nur eine Primzahl, die urch 3 teilbar ist und d.h. es ist die 3.

Antwort
von LordPhantom, 53

Jede. Dann kommt aber eine Kommazahl raus ^^

Kommentar von Willibergi ,

Ich hoffe, das war ein Witz.

2 von 2 Sätzen deiner Antwort sind falsch. ^^

LG Willibergi

Kommentar von LordPhantom ,

Beweis mir das gegenteil.

Kommentar von Willibergi ,

Ist eine Zahl x durch y teilbar, so gilt:

x mod y = 0

Dies ist nicht bei jeder Zahl der Fall - das Ergebnis ist auch keine Kommazahl.

LG Willibergi

Kommentar von LordPhantom ,

Und jetzt mal verständlich

Kommentar von Willibergi ,

Verständlich für wen? ^^

LG Willibergi

Kommentar von LordPhantom ,

Für mich. Wenn ich z.B. 7 durch 3 Teile kommt eine Kommazahl raus. Das gilt auch für jede andere Zahl.

Kommentar von Willibergi ,

Das zeigt, dass 7 nicht ohne Rest durch 3 teilbar ist, gleichermaßen gilt:

7 mod 3 = 1 und nicht 0, und somit ist ein Teiler von 7 die Zahl 3.

LG Willibergi

Kommentar von LordPhantom ,

7:3=2,333333333333333333333333333333333333333... oder 2 1/3

Kommentar von Willibergi ,

Richtig, und 7/3 ∉ ℕ und somit kein Teiler von 7.

LG Willibergi

Kommentar von LordPhantom ,

Nicht N aber R

Kommentar von Willibergi ,

Na und? ^^

Als Teiler fallen Zahlen, die nicht in den natürlichen Zahlen enthalten sind, raus.

LG Willibergi

Antwort
von zalto, 101

Die "17". Die ist durch drei teilbar. Und es bleiben sogar noch 2 übrig! Diesen Rest kann man als Primzahl dann wiederverwenden.

Kommentar von KalofReschtus ,

Das fand ich jetzt wirklich sehr kreativ. Daumen hoch

Kommentar von Volens ,

Der Daumen ist dann aber verbunden!

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 89

Primzahlen sind Zahlen die nur durch 1 und durch sich selbst teilbar sind.

Somit kann die einzigste Primzahl, die durch 3 teilbar ist nur auch die 3 sein.

Die Antwort auf deine Frage ist also 3, sie kann nur durch 1 und 3 geteilt werden, 2 wäre nicht möglich und alles darüber wäre ja schon zu groß, abgesehen eben von der 3 selbst.

Kommentar von Willibergi ,

"die einzigste Primzahl"

Aaaaaargh! ^^

LG Willibergi

Kommentar von PWolff ,

Was soll denn daran falsch sein? Eine einzigere Primzahl mit dieser Eigenschaft gibt es nicht, und auch keine andere ebenso einzige. :-X

Kommentar von Willibergi ,

Von mathematischen Gesichtspunkten abgesehen:

Einzig, einziger, am einzigsten...

Falsch, falscher, am falschesten. ^^

LG Willibergi

Antwort
von Flo11121999, 108

Es gibt nur eine primzahlen die durvh drei teilbar ist weil primzahlen nur durch 1 und durch sich selbst teilbar sind damit idr nicht durch drei ausnahme:die drei weil da ist ja das dzrch drai teilen das durch sich selbst teilen 

Also deine antwort:3

Lg flo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community