Frage von dn3run, 17

Prime 95 abbrechen Nur max 40 Grad nach übertakten?

Hallo liebe Community,

ich habe grad meinen amd fx 8320 auf 4ghz Übertaktet und lasse grad Prime 95 laufen. Laut HWMonitor und AMD OverDrive beträgt die CPU-Temp max. 41°C. Ist das echt so oder zeigen mir die Programme evtl falsche werte ?

Ich verwende als Cpu Kühler einen Alpenföhn Brocken Eco.

Vielen Dank für die Antwort!!

Antwort
von YabbaDabba, 17

Die angaben sollten korrekt sein. Wenn sie falsch wäre würde sich das an der Hitze am Gehäuse bemerkbar machen.

Antwort
von torfmauke, 17

Das wird dann wohl so sein, wenn der Kühler effektiv arbeitet, durchaus möglich. Die Frage ist, was passiert, wenn die Rechenleistung länger voll ausgelastet wird und/oder wenn die Umgebungstemperatur im Sommer 30°C übersteigt?

Kommentar von torfmauke ,

Kühlung ist die Abfuhr von Wärme, wenn genausoviel abgeführt wird, wie entsteht, bleibt die Temp. konstant. Entsteht an einer der beiden Seiten eine Änderung, ändert das auch die Temperatur. Wenn der Proz. mehr Wärme emittiert bei gleicher Abfuhr oder sich sich die Abfuhr verringert durch höhere Aussentemperaturen oder auch Luftstau, wird der Proz. auch entsprechend heißer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community