Frage von JohannesIchlu, 40

Primärer und Sekundärer Aktiver Transport einfach erklärt (Biologie)?

Ich schreibe bald eine Arbeit. Was ist der primäre und sekundäre aktive Transport?? Wir haben so etwas noch nie im Unterricht besprochen und das Internet hilft mir auch noch nicht viel.. Einiges um das Thema habe ich verstanden wie zB Diffusion aber was diese aktiven Transporte sind, ist mir noch unklar. Kann mir das jemand einfach erklären?

Antwort
von BlackoutTime, 39

Aktive Transporter sind zum Beispiel Ionenpumpen, die nur unter ATP-Verbrauch arbeiten. So wie die Natrium-Kalium-Ionenpumpe. Das andere wie Diffusion passiert bei Vorlage der geeigneten Bedingungen (Konzentrationsunterschiede) ja so oder so... da passiert also nix aktiv.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten