primäre Sozialisation
Hallo, ich möchte gern wissen was bei kindern so passiert wenn Eltern sich scheiden lassen. Vorallem wie die Sozialisierung bei denen aussieht. Was könnten Gründe dafür sein, dass die Eltern sich überhaupt scheiden lassen, was so die Ursache ist. Ich hoffe mal das der Begriff "Sozialisierung" klar ist. Da ich noch recht jung bin, verstehe ich auch nicht die Probleme, die bei den Paaren hin und wieder aufkommen und diese sogar zu Trennung führen können. Danke an alle, die helfen können :D
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
die gründe, warum sich paare scheiden lassen, können vielfältig sein. trennung wegen unterschiedlicher ansichten, wegen sexuellen problemen, weil sich einer oder beide zu stark geändert haben und es nichtmehr passt, zeitprobleme, unterschiedliche ansichten bei der erziehung, man stellt fest, dass man jemand anderen mehr liebt, einer möchte lieber alleine leben, midlife crisis, knast, drogen, gewalt, haare im abfluss, zahnpasta offen... was das bei kindern anrichtet, kann genauso unterschiedlich sein. manche bekommen später bindungsängste, leiden unter depressionen, fühlen sich ungeliebt, greifen eher zu drogen (statistisch; quelle find ich leider nichtmehr), pubertäre stressphase fällt extremer aus, angstneurosen, introvertiertheit, extrovertiertheit, höhere gewaltbereitschaft... es kann sehr viel passieren. das kommt auf die art und weise, wie sich die eltern getrennt haben, warum sich die eltern getrennt haben, wann sich die eltern getrennt haben, ob ein neuer partner hinzugekommen ist, ob dieser partner akzeptiert wurde oder nicht und in welchem rahmen der neue partner akzeptiert wurde, an. und keine der aufzählungen ist komplett.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hey,
Ursachen für Scheidungen gibt es viele: Der eine Partner hat seinen Partner betrogen (sexuell oder finanziell), Der eine Partner verliebt sich in jemanden anderen, die Ehe läuft nicht mehr so gut wie vorher usw.
Fakt ist, dass sich viele Menschen heute viel schneller und leichter scheiden lassen als früher. Das heißt, heute lassen sich viele Paar schon wegen Kleinigkeiten scheiden, was die hohe Scheidungsrate erklären dürfte. Früher war der sogenannte "Zusammenhalt" zwischen Ehepartner stärker. Das heißt, früher ließen sich Paare seltener scheiden, was unter anderem daran lag, dass früher Scheidungen verboten waren bzw. Paare sich besser wieder "zusammenrauften".
Es ist sehr wichtig, wenn nicht das Wichtigste überhaupt, dass Scheidungskinder
- Wissen, dass sie keine Schuld an der Scheidung der Eltern tragen (dass müssen die Eltern den Kindern unbedingt vermitteln)
- Wenn möglich, eine intensiven Kontakt zum Elternteil haben, bei dem es nicht wohnt (z.B Kind lebt bei der Mutter, Kind hat Kontakt zum Vater). Beide Eltern dürfen dies nie verhindern bzw. dürfen nie den Kontakt zum Kind meiden
Außerdem sollten Eltern niemals negativ über den anderen reden. Auch sind Beeinflussungen des Kindes, Drohungen usw. absolut tabu. Auch darf das Kind nie benützt werden oder dem Kind eingeredet werden, der andere Elternteil hat es nicht mehr lieb.
Dem Kind sollte altersgerecht die Scheidung, dessen Ursache und Folgen erklärt werden. Das Kind sollte lernen damit umzugehen. Dann kann es auch offen mit anderen darüber reden.
Angel74
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ok, ich berichte
gründe , die zur scheidung führen.
sind fehlende gemeinschaftliche unternehmungen
die familie möchte unterhalten werden, man möchte sich was leisten, die kinder sind klein, die frau kann nicht arbeiten gehen.. folglich geht der mann mehr arbeiten,
der frau ist langweilig, während der mann sich für die familie breit macht.
kinderbetreung ist nicht alles, sagt sich die frau.. tralera.. oh, ein neuer nachbar... und der ist nett, hat viel zeit...
und glaubt nicht, daß ich dies erfunden habe...(
Kommentar von semransemran 27.09.2011wow, das ist doch das ganze drehbuch von so einem hausfrauen-p*rno. ne, mal im ernst: mag sein, dass es auch so läuft, aber sicher nicht überall.
Kommentar von dolgadolga 27.09.2011schön, daß du kleinkind
deine meinung gesagt hast!
Kommentar von user1245user1245 27.09.2011Ziemlich einseitig dargestellt!!!
Schade, dass so ein Jung-User einen ganz einseitigen Blickwinkel vom Thema Scheidung bekommt...
"Seine" subjektive Erfahrung als einzig Wahr wiederzugeben, halte ich für ziemlich engstirnig und wenig hilfreich!
Es mag sein, dass hier jeder seine Meinung schreiben darf, die wurde jedoch vom User nicht eingefordert, sondern ein Überblick von Gründen. Und es wurde ausserdem darauf hingewiesen, dass der User noch recht jung ist und keinerlei Erfahungen hat. Wie soll User wissen, was subjektive oder objektive Erfahrung ist ist...?
Meiner Meinung nach ist dieser Kommentag sehr einseitig, subjektiv und wenig hilfreich.
-
-
Antwort von FlaviusGrachus 27.09.2011
Das ist eine zimlich komplexe Frage die in der hier geforderten kürze kaum zu beantworten ist. Zu den Auswirkungen einer Scheidung auf Kinder wird es sicher Tausende von verschiedenen Untersuchungen von Soziologen und Psychologen geben. Ich glaube nicht das man da generelle Aussagen zu machen kann, schließlich ist das von zu vielen Faktoren beeinflusst (Welcher Elternteil bekommt das Sorgerecht, wie verläuft die Trennung usw.). Bei Scheidungen sind die häufigsten gründe glaube ich (habs nicht genau geprüft) das sich die Partner auseinander leben. Soll heißen das sie sich im laufe der Partnerschaft verändern und schließlich nicht mehr zusammen passen. Oder das einer der Partner jemanden anderen kennen lehrnt und sich in diesen verliebt. Ich denk das sind die beiden häufigsten.
du bist so wunderbar, schreibst mit erfahrung...
..
oder spinnst du nur das ab, was du in romanen gelesen hast?
meiner meinung nach, fehlt dir leben, um zu raten...
deine antwort auf meinen einwand zu deiner antwort und dein kommentar auf meine antwort würden mich fast drüber grübeln lassen, wie du diamant-fragant geworden bist, wenn es mir nicht so maximal egal wäre. genauso egal, wie deine einschätzung, wie alt ich bin oder wieviel erfahrung ich worin habe. (oder auf eine dir vllt eher gebräuchliche weise geantwortet: klappe zu)
hallo danke für die zahlreichen antworten, wenn das thema so umfangreich ist dann bitte ich euch sehr mir vielleicht diese quelle anzugeben, aber nicht solche quellen wie wikipedia, weiß aus erfahrung, dass die viel zu umständlich das thema angehen. danke