müssen priester wirklich ewig jungfrau und ehelos bleiben? wenn ja zerstören sie damit nicht ihr ganzes leben? kann der glaube wirklich so stark sein das mann sein eigenes leben so zerstört? wie denkt ihr über diese sache?

Katholische Priester dürfen nicht heireten
aber
sie dürfen eine Haushälterin haben
alles Klar ?

Für diese Männer ist es das Leben Priester zu sein.

Ich glaube nicht, daß sie ihr Leben als zerstört empfinden!! Sie sind dazu berufen!! Ich kenne viele Männer in Beziehungen, deren Leben ich als zerstört bezeichne!!

hmm, müssen sie selber wissen...gibt ja noch Handbetrieb:-))

kommt drauf an...evangelische pfarrer dürfen doch heiraten. und dann ist auch gv erlaubt

Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen ;)
Ochsensepp33 am 9. Februar 2009 21:51 dicke Eier sind eine Art Grußkarte aus einem fernen Land

Wenn sie schlau wären, wären sie keine Priester geworden.
wer schlau ist, ist nicht katholisch ;-)

es ist ihre entschedung...ich mache mir darüber keine gedanken
Katholische Priester dürfen zumindest nicht heiraten...
die katholische kirche ist so scheinheilig und weltfremd mit ihrem zölibat. wieviele priestern haben heimlich sex, z.b. mit ihrer haushälterin? die event. daraus entstandenen kinder werden von der kirche anerkannt, aber die mütter nicht!

So mancher Mann hat sein Leben gerade dadurch zerstört, dass er in einer Beziehung lebt. ;-)
haha meinst du in einer schwulen beziehung?

Hängt ein erfülltes Leben allein von der Ehe mit einer Frau ab? Das halte ich für ein armseliges Leben. Wenn ich sehe, wie viele Menschen an gescheiterten Ehen leiden oder an ungewolltem Single-Sein. Priester haben sich frei entschieden für diesen Weg und dann kann das durchaus ein erfüllendes Leben sein. Dass man sich dann in eine Frau verlieben kann, das passiert ja auch bereits verheirateten Männern...

soweit ich weiß, müssen Priester nicht jungfräulich sein - oder? Das hieße dann, dass sie ja durchaus schon vor Amtsantritt ihre Erfahrungen gemacht haben können. Und wären sie dann der Meinung, sie könnten darauf nciht verzichten, dann würden sie möglicherweise eine andere Wahl treffen. Ich denke entscheidend ist, dass junge Männer, die diesen Beruf wählen (zumindest im Regelfall) ihre Prioritäten im Leben einfach anders setzen. Und das muss ja nun wirklich nicht unbedingt schlechter sein. Vielleicht sollte man das Ganze nicht so oberflächlich betrachten. Ich muss barbarinchen da zustimmen, unzählige Menschen sind mit ihrem Beziehungsleben sicher unglücklicher.

soweit ich weiß, müssen Priester nicht jungfräulich sein - oder? Das hieße dann, dass sie ja durchaus schon vor Amtsantritt ihre Erfahrungen gemacht haben können. Und wären sie dann der Meinung, sie könnten darauf nciht verzichten, dann würden sie möglicherweise eine andere Wahl treffen. Ich denke entscheidend ist, dass junge Männer, die diesen Beruf wählen (zumindest im Regelfall) ihre Prioritäten im Leben einfach anders setzen. Und das muss ja nun wirklich nicht unbedingt schlechter sein. Vielleicht sollte man das Ganze nicht so oberflächlich betrachten. Ich muss barbarinchen da zustimmen, unzählige Menschen sind mit ihrem Beziehungsleben sicher unglücklicher.

Definiere 'zerstörtes Leben'?
wenn mann nie die erste liebe hatte noch nie ein kuss von nem mädchen oder frau bekamm und nie GV verkehr hatte und wenn mann nie weiss wie es ist zu heiraten und man nicht weiss wie es ist kinder zu bekommen oder sonst wie in der ehe zu leben das nenne ich dann zerstörtes leben.
emily25 am 9. Februar 2009 23:04 Ja, aber wenn "mann" das nicht kennt, dann hat er doch auch nix zu vermissen! Außerdem sind diese Menschen doch mit Überzeugung Priester geworden und die wollen nix anderes! Für die ist ihr Leben genau richtig!

wenn sie nicht an das was sie machen glauben
würden, würde ich dir echt geben.
aber sie machen es ja freiwillig
und aus voller überzeugung.
zumindest die meisten.
und in der evangelischen kirche dürfen pastoren
doch heiraten
wie soll ein Priester Jungfrau sein?
Ochsensepp33 am 9. Februar 2009 21:50 langweilig
weisst du nicht was mann unter jungfrau versteht?
offenbar kennt Ochsensepp nicht den Unterschied zwischen Mann und Frau :-)
Ochsensepp33 am 9. Februar 2009 21:57 aber es gibt koin jungmann net. hirsl,
NEE du Hirst- der kein Hymen - so nun schlag im Fremdwörterbuch nach!!!!
... und die Haushälterin Kinder ;-))