Bin in Insolvenz gegangen habe eine Insolvenzverwalterin.Mein Konto wurde gespeert wo auch das Gehalt von meinem Mann überwiesen wurde.Nun hat die Verwalterin die ganzen Strom Gas und Autoversicherungen zurück gebucht ab Dezember 07 . Meine Insolvenz wurde aber erst am 10 April 2008 eröffnet und diese Rechnungen wurden von dem Gehalt meines Mannes bezahlt .Was jetzt wir kommen ja immmer mehr in die Schulden statt raus ich müßte jetzt über 1000.- Euro für das alles nachzahlen was ich aber nicht habe ich weiß nicht mehr weiter.

Atme erst mindestens 4x tiiiieeeff ein und aus! Dann mache dir klar, dass du nicht hungerst, nicht frierst. Das heißt, du wirst definitiv überleben. Wenn du durch diese Erkenntnis deine Anspannung losgelassen hast, kannst du weiterlesen. Für den akuten Zustand rate ich dir zusätzlich zu einer Schuldnerberatung zu gehen (Diakonie oder so). Mach das ganz schnell, sodass du JETZT noch Unterstützung für den aktuellen Zustand bekommst und keine Fehler machst. Wenn du erst mal ein bisschen Luft hast und etwas klarer siehst, sind zwei Dinge wichtig: auch wenn es anstrengend ist, mach dich in Sachen Finanzen zum Wissenden! Lese darüber, hole Infos im Netz ein. Versicherungen, Anlageformen, die Kostenunterschiede der Banken... usw. Es ist wichtig, dass dir kein Bänker mehr ein X für ein U vormachen kann, dir kein Versicherungsfritze ne Versicherung verkauft, die du nicht selbst erwählt hast. Tja, das zweite bist DU! Kümmere dich um dich!!! Wach auf!!! Du bist wertvoll und einzigartig und deswegen hast du es verdient, frei von Schuld(en) zu sein!!! Lasse dir von jemandem bei deiner Selbsterkenntnis helfen, denn aus dieser Sachlage ist zu erkennen, dass du dir selbst viel zu wenig wert bist. Hab Vertrauen zu dir selbst. Du schaffst es!!!
Ich würde dringend mit der Insolvenzverwalterin reden - wenn sie die vor der Eröffnung des Insolvenzverfahrens zurückgebuchten Rücklastschriften nicht rückgängig macht und keine klare Trennung zwischen deinen und den Einkünften deines Mannes macht, würde ich mich beschwerdeführend an das Insolvenzgericht wenden. Diese Praxis der Insolvenzverwalterin dürfte rechtswidrig sein. Wenn dein Mann nicht auch in der Insolvenz ist, hat sie sich nicht an seinen Einkünften zu vergreifen. Auch dürfen Verfügungen des Schuldners vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens nur dann rückgängig gemacht werden, wenn sie offensichtlich dem Beiseiteschaffen von Geldern dienten. Das dürfte bei der Befriedigung von Dauerschuldverhältnissen wie Miete, Gas und Strom kaum der Fall sein, zumal sie vom Gehalt des Mannes gezahlt wurden. Mir riecht das hier stark nach Untreue - begangen von der Insolvenzverwalterin zugunsten irgendwelcher Gläubiger. In diese Richtung würde ich auch gegenüber der Insolvenzverwalterin argumentieren, wenn sie sich querstellt.
Hallo Rolfe, ich versuche die ganze Zeit mit Ihr in Kontakt zu tretten,aber bekomme immer nur gesagt Sie hatt Termine und kann nur mit Ihren Mitarbeitern reden.Mein Verfahren wurde ja am 10. April eröffnet und Sie macht diese Rückbuchungen heute am 09.05 und das von Dezember 07 ich weißnicht was das soll das waren ja alles zahlungen die für das Leben wichtig sind jetzt habe ich zeit Dezember kein Strom Gas u.s.w. bezahlt mein Anwalt ist mir auch keine hilfe dabei ich kann einfach nicht mehr wenn ich das gewußt hätte wäre ich nicht in die Inso gegangen

Hallo Knutscher, ich kann verstehen, dass Du Dich z.Z. in einem sehr traurigem Tief aufgrund Dir erscheinenden auswegslosen Situation. Doch ganz ehrlich, was erhoffst Du Dir bei GF? Hast Du denn keine liebe Freundin bei der Du Dich mal so richtig fallen lassen kannst, damit es Deine Seele erleichtert? Gehe sonst bitte nach den Feiertagen zu einer Schuldnerberatung, die Leute haben hoffentlih mit Deiner Problematik mehr Erfahrung und können Dir irgentwie weiter helfen. Nicht den Mut verlieren, den ersten großen Schritt hast Du schon getan, Du hast auf Deine Schulden reagiert und nicht resigniert. Irgendwann ist auch wieder Licht am Ende des Tunnels. :o) Ich kann Dir nur noch alles Gute wünschen...VG sunnytime
Sprich das doch mit deiner Insolvenzverwalterin durch, Dein Mann sollte ein eigenes Konto eröffnen, das Rückbuchen von Lastschriften ist ein ganz normaler Vorgang der Verwalterin. Darum überweist man in der Regel ja auch solche Dinge grundsätzlich vor der Insolvenz, damit die Verwalterin keinen Widerspruch beim Lastschriftverfahren einlegen kann. Darum trennt man auch Mann und Frau, damit einer wenigstens einigermaßen handlungsfähig bleibt.
Warst Du den bei keiner Beratung, die Dir das ausführlich erklärt hat?
Hallo KinderKinder, ich habe diese sachen jeden Monat abbuchen lassen wiso wird wenn das Verfahren erst am 10.04.2008 eröffnet wurde heute Rückbuchungen von Stromm Gas u.s.w ab Dezember 07 zurückgeholt das sind Sachen die davor abgebucht wurden. Zur Beratung ich habe das Verfahren mit einem Anwalt eröffnet
jaja, die anwälte, hat dich wahrscheinlich auch noch ca. 750,00 gekostet. vergiß die schuldnerberatung vor ort, dort bekomst du keinen termin, weil 1. ausgebucht 2. du bereits eröffnet hast.
kann dir www.forum-schuldnerberatung.de nur empfehlen, da sind (teilweise) echte experten am werk und das kostenfrei. solltest du doch mal geld übrig haben, freuen die sich auch über eine kleine spende.
Hallo, zunächst einmal ist es mir schleierhaft wie die Insolvenzverwalterin Lastschriften über einen Zeitraum von rund 4 Monaten zurückbuchen kann. Eine Lastschriftrückbuchung geht maximal über einen Zeitraum von 6 Wochen. Danach würde die Bank des Zahlungsempfängers das Geld nicht mehr zurückbuchen. Des weiteren glaube ich auch nicht, dass das Vehalten der Verwalterin (auch wenn sie "nur" Lastschriften über einen Zeitraum von 6 Wochen zurückgebucht hat) rechtmäßig ist, wenn ihr Zahlungen für den "täglichen lebensnotwendigen Bedarf" getätigt habt. Wende Dich an Dein zuständiges Insolvenzgericht, mit der Bitte um Prüfung dieser Vorgehensweise. Dass das Girokonto zunächst gesperrt wurde ist allerdings in Ordnung. Solange bis das Vermögen erfasst und verwertet wurde. War bei mir genauso. Das Girokonto wurde dann nach ca. 1 Woche wieder freigegeben mit der Auflage, dass nur der pfändungsfreie Verdienst drauf darf. Alles darüber wird gepfändet.
Hallo, heute habe ich einen Brief meines Anwaltes bekommen die Insoverwalterin gibt mein Konto nicht frei es ist jetzt seid 3 Wochen gesperrt ich soll ein neues Konto eöffnen und Strom hat uns geschrieben dass sie den Vertrag mit uns kündigen und Gas auch was soll ich nur machen
Sofort am Dienstag ein neues Girokonto eröffnen, aber nur auf den Namen Deines Mannes. Da er nicht von der Insolvenz betroffen ist und Lohn bekommt ist das kein Problem. Als nächstes versuchen ob in der Familie jemand für die Kosten von Strom, Wasser etc. für diesen Monat aufkommen kann. Dann sofort mit dem Strom- und Gas/Wasserversorger spechen. Die Situation offen schildern. Auch, dass das Geld ab nächsten Monat wieder regelmäßig kommt. Wenn es in der Vergangenheit keine Verzögerungen mit diesen Überweisungen gab, sollte es kein Problem mit diesen Versorgern geben.

oder ruf mal den herrnn walter vom wadv an 055715198 , er kommt zwar aus niedersachsen, ist aber bundesweit unterwegs,und seine kollegin ist anwältin, also genau die richtigen
DH!!! Super Antwort...LG
Du bist ein Engel, sowie Du das beantwortet hast! Ebenfalls G.K. (Großes Kino)..oder auch D.H;-))