Wie kann ich eine Variable "verfolgen"? Programmierfrage

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn sich der Variablenname nicht ändert dann kannst du wirklich einfach suchen, wie es Florian gesagt hat. Sollte dies in deinem Fall funktionieren, empfehle ich dir dringend die Struktur deiner Programme zu überarbeiten. Dann sieht es sehr nach funktionaler Programmierung aus. Wenn man sie beherrscht, spricht nichts dagegen, doch deine Frage zeigt mir bereits, dass du es anscheinend nicht beherrscht.

Sollte ein einfaches Suchen nicht ausreichen, dann klingt es danach, dass dein Programmcode in Funktionen oder Methoden/Objekte aufgeteilt ist. Wenn dem so ist, kann ein Variablenname im Scope einer Funktion oder Methode seinen Namen natürlich ändern. Um den Aufrufweg zu verfolgen bietet php mit debug_backtrace() eine mächtige Funktion.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Notepad++ und in vielen Programmen geht das mit Strg+F, dann den Variablennamen eingeben und er sucht dir alle Einträge mit Zeilennummer etc.

LG Florian

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?