Frage von susi267, 30

Preußisches Handzeichen?

Hallo, ich wollte für einen Geschichtsvortag ein Preußische Handzeichen wissen, sei es bestimmte gestik mit der Hand oder so. Lg- susi

Antwort
von LiloB, 2

schade, ich hätte ja gern jetzt gelesen, was ein preussisches Handzeichen ist. Aber außer dem hochgereckten Arm, der nichts, aber auch gar nichts mit Preussen zu tun hat,- bleibt ja wohl nur noch die Napoleongeste. Die bedeutet allerdings im Zusammenhang mit dem preusischen König (später Kaiser Wilhelm) nur, daß er eine (wie man damals sagte) verkrüppelte Hand hatte. Die war wohl etwas eingeschränkt in der Bewegungsmöglichkeit und versteift. Auf jeden Fall wollte er sie verstecken - und darum schob er sie oft unter die Knopfleiste seiner Uniformjacke. Aber was das mit "preussischen Handzeichen" zu tun haben soll, bleibt mir verschlossen. Also- keine Antwort ist auch eine Antwort,-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community