Frage von chrisquad2, 49

Pressluftatmer der Feuerwehr zum Tauchen?

Ich hatte einen seltsamen Traun, in dem ne Freundin fast ertrunken wäre, und jetzt Frage ich mich ob man mit dem Pressluftatmer Tauchen könnte, und z.B. 2 Personen abwechselnd den Lungenautomaten nutzen, dass das natürlich jede Vorschrift bricht ist mir klar!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von timokoester, 15

Hallo,

das geht  im Pool. Weder dei Luftlieferleitungen noch die Technik um den Mitteldruck zu regeln sind darauf ausgelegt. Die Druckregelung durch das von außen in den TAUCHatemregler eintömende Wasser un die dadurch bedingte Druckerhöhung funktionier bei den Landgeräten nicht. Je tiefer man damit taucht umso wahrscheinlicher ist ein Totalausfall.

Ausbahme: Pressluftatmer der Feuerwehr die für tauchgänge angeschafft worden sind.... das ist aber nicht die große Masse...

LG

TK

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 42

Vom Prinzip her kann man damit tauchen, sollte man aber nur in Notfällen tun da die Technik dafür nicht ausgelegt ist und man schnell in Notsituationen kommen kann.

Abwechselnd vom Lungenautomaten atmen geht vermutlich vom Normaldruck-LA besser als vom Überdruck-LA.

Kommentar von Nomex64 ,
Antwort
von Nonameguzzi, 41

Nunja... Haben es mit nem ausgemusterten mal probiert und es hat dicht gehalten (haben es in nrm 1m tiefen pool gemacht)

Aber grundsätzlich wird die auszuahtmende luft ja durch nen überströmventiel raus gelassen dies ist nicht konzipiert um wasser abzuhalten also glückssache obs hält!

Kommentar von chrisquad2 ,

Das Ventil ist dann aber an der Maske, oder?

Kommentar von Nonameguzzi ,

Ja ist ja auch kein Kreislaufatemgerät die Luft entweicht bei den Dräger masken ja neben der Sprachmembrane. DIe Teile sind NICHT DARAUF AUSGELEGT EINEN WASSERDRUCH ABZUHALTEN.

Ich weiß nicht ob es zufall war oder auf welchen Druck die Teile dicht halten, ich weiß nur das es keine Tauchgeräte sind und technisch nicht aufs Tauchen konzepiert sind!

Dafür können sie Hitze ganz gut ab vielleicht für die Sauna danach ganz gut ;)

Kommentar von chrisquad2 ,

Ne hatte ja ans Tauchen ohne Maske gedacht, also nur mit Lungenautomat

Kommentar von Nonameguzzi ,

Wie bekommat du aus dem Anschlussstück was raus?

Da ist ein ventiel drin welches sich beim einschrauben in die maske öffnet.

Antwort
von Daniel2881, 10

Einem Kumpel von mir hatte es mal das er mit Pa in einen Pool gefallen ist und es hat funktioniert . Also Theoretisch kann es klappen praktisch auch aber da gibt es nunmal keine Garantie . Vll sich ein Tauchgerät im Traum schnappen ;)

Antwort
von fischtauchen, 27

Hallo,

träme besser von einem Tauchkurs, damit Dir das Atmen unter Wasser keine lebenbedrohenden Schäden bringt.

Gruß Klaus

Kommentar von chrisquad2 ,

Na ja den nehme ich lieber, als davon zu träumen:D Aber es ging jetzt ja nur ums Prinzip

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community