Frage von Lynde28, 66

Pressefreiheit Deutschland vs. Türkei?

Könnte irgendjemand das kurz zusammenfassen oder kennt ihr eine Seite auf der das gut zusammengefasst ist? Ich halte einen Vortrag über Jan Böhmermanns Gedicht und soll das mit einbauen.. LG Lynde28

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Niickk, 48

Im Gegensatz zu Deutschalnd sind Pressefreiheit oder Meinungsfreiheit zwei Dinge, die es in der Türkei nicht wirklich gibt. In Deutschland hat man das Recht dazu seine Meinung zu äußern und Jan Böhmermann als Satiriker äußerte seine Meinung über den türkischen Präsidenten, alias dem 'Ziegenficker'.

Jetzt möchte der türkische Präsident gegen Jan Böhmermann angehen und hat ihn angezeigt, was eher lächerlich ist. In Deutschland gilt Pressefreiheit.

Die Situation ist aber verzwickt, da Deutschand sozusagen von der Türkei wegen der Flüchtlingskrise erpresst wird. Die Türkei möchte Herrn Böhmermann bestrafen, weil das in der Türkei geht. Doch er lebt hier, hier gilt Pressefreiheit und hier kann er schreiben was er will.

In der Vergangenheit hat der türkische Präsident sehr oft versucht gegen solche lächerliche Gedichte und sonstiges anzugehen, aber jetzt wo die Türkei Deutschland in der Hand hat.. Frau Merkel sagt natürlich das Urteil wird von dem 'Bündnis' zu der Türkei nicht beeinflusst.

Kommentar von Lynde28 ,

Vielen Dank :)

Antwort
von EgonL, 26
Antwort
von TanjaStauch, 10

Böhmermanns Gedicht ist grottenschlecht.

Aber nicht so übel wie Merkels Angriff auf unser Grundgesetz.

Grüße,

Tanja