Frage von xcilchenx, 14

Present progressive,simple present?

Hallo,ich komme damit kaum klar. Ich weiß nur dass Present Progressive die kurzandauernde Sache ist die man macht,z.B ich esse gerade. Aber was ist dir langdauernde 'Art' ist das simple present? im Internet finde ich krinr genauen Antworten. Für viele ,nützlichr Informationen wäre ich wirklich dankbar :)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, 5

Für dich ist wahrscheinlich bis jetzt nur wichtig zu wissen, dass du das "present progressive" verwenddest, wenn:
1) eine Handlung zum Zeitpunkt des Sprechens abläuft
2) eine Handlung in einem gegenwärtigen Zeitraum abläuft, der aber begrenzt ist (Kate is doing a work placement this month.)
3) Für eine Handlung, die zwar zum gegenwärtigen Zeitraum abläuft, aber nicht unbedingt im Moment des Sprechens. (Mary is preparing for her French exam.)

Hier von "kurzandauernden" Sachen zu sprechen, halte ich nicht für sinnvoll.

----------------------------------------------------------

Das Wichtigste, dass du bis jetzt über die Verwendung des Simple Present wissen musst, ist, dass es für Gewohnheiten gebraucht wird. (Tom takes his dog for a walk every day.)

Genaueres liest du dir bitte bei www.englisch-hilfen.de durch:

http://www.englisch-hilfen.de/inhalt\_grammar.htm

Du musst nur die beiden Aspektformen des Present Tense anklicken.

Antwort
von BeratorKator, 6

Das Progressive zeigt an, dass ich gerade im Begriff bin oder war, dies zu tun.

I am going to school.
I am having a good time.

Das simple past und simple present gibt einen einfachen Fakt (ist es das, was du meinst?) oder eine Gewohnheit an.

I go to school by bus.
I use recycled paper.


Mir zumindest ist keine weitere Gegenwartszeitform bekannt, die das, was du suchst, besser ausdrückt als Simple Present, insofern... müsste wohl stimmen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten