Frage von KhallasAkhey, 19

Present Perfect und Past simple untershied?

Kann mir jemand bitte EINFACH erklären was der unterschied ist und wie mann erkennt ob es Present perfect oder Past simple ist?
Danke

Antwort
von lillian92, 9

Das Past Simple ist für abgeschlossene Handlungen in der Vergangenheit. Es ist im englischen sowohl mündlich als auch schriftlich die Erzählzeit. Signalwörter sind hier etwa: yesterday, last week, the day before, a long time ago, three days ago, oder gar ein Datum oder eine Jahreszahl

Im deutschen wird bei mündlichen Erzählungen ja oftmals das Perfekt benützt. Das hat aber mit dem englischen Present Perfect bis auf die ähnliche Bildung nichts gemein.

Das Present Perfect drückt Handlungen aus, die in der Vergangenheit begonnen haben und (deren Folgen) bis heute hineinreichen. Signalwörter hierfür sind etwa: yet (bis jetzt), recently, for + Zeitspanne (for three years, for a decade), since + Zeitpunkt (since I was 4, since 2010), lately, ever (have you ever…), never (I've never been in a desert)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community