Frage von Sunnyy93, 503

Presense Schwangerschaftstest richtig deuten? Schwanger oder nicht ?

Hallo zusammen, Ich habe heute morgen einen Presense Schwangerschaftstest gemacht und zwar 24 Tage nach dem besagten GV. Nachfolgend liste ich ein paar Fakten auf: - normaler Presense Schwangerschaftstest - 24 Tage nach dem GV - nehme die Pille aber war mir nicht mehr sicher ob ich vor dem besagten GV alle Pillen richtig eingenommen habe bzw ob alle richtig gewirkt haben (auf Grund von Magen Darm Problemen) - hatte letzte Woche meine Periode jedoch hat die Blutung bei Pilleneinnahme ja nicht viel mit der Periode zu tun - genau nach Packungsanleitung mit Morgenurin durchgeführt Nach den 3 Minuten Wartezeit war ein deutlicher kontrollstrich ganz rechts zu sehen aber auch ein leichter breiterer verschwommener strich ganz links, der so ähnlich aber auch schon nach dem auspacken da war. Verglichen mit den Abbildungen der Packungsanleitung ist der zweite Strich viel zu weit links und nicht so wie es aussehen sollte wenn er positiv ist. Da dies aber mein erster Schwangerschaftstest ist und ich keinerlei Erfahrungen habe bin ich doch verunsichert und hoffe jemand von euch hat Erfahrung damit. Nach weiteren 15 minuten hab ich mir den Test noch mal angeguckt (ja ich weiß dass das Ergebnis nach so langer Zeit keine Aussagekraft mehr hat) da war der strich links verschwunden und nur noch der Kontrollstreifen ganz rechts zu sehen sonst alles weiß. War der Test jetzt also negativ oder doch positiv? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Antwort
von Evita88, 348

Der Test ist eindeutig negativ.

Das, was du links am Schwamm siehst, ist eine Ablagerung des Farbstoffs am Übergang vom Schwamm zum Testfeld. Toll ist das zwar nicht, weil es zu Verunsicherung führen kann, aber es hat keinerlei Aussagekraft.

Die Testlinie, die im Falle einer Schwangerschaft erscheinen würde, liegt woanders.

Du kannst ja mal ganz genau auf den Testbereich gucken, dann wirst du zwei ganz leichte Erhebungen entdecken. Die eine Erhebung ist farbig, weil das die Kontrolllinie ist, die andere Erhebung ist farblos geblieben, weil du nicht schwanger bist.

LG

Kommentar von Sunnyy93 ,

Ja so hab ich mir das auch gedacht weil der Strich links auch nicht wirklich wie ein Strich aussah und auch wie du sagst direkt am Übergang ist wo er eigentlich nicht liegen sollte aber da ich noch keine Erfahrung damit habe war ich mir doch unsicher. 

Im Vergleich zu Bildern von positiven Tests der Marke sieht meiner auch ganz anders aus. 

Ich habe in 2 Wochen eh einen Termin beim Frauenarzt dann wird es ja eine endgültige Antwort geben aber bis dahin ist das für den Moment auf jeden Fall etwas mehr Sicherheit. 

Vielen Dank und liebe Grüße. 

Antwort
von Fridgebox, 305

Ich würde in zwei Tagen noch einen Test machen oder mir nochmal einen holen, der ganz geringe Mengen HCG testen kann. Weiß jetzt nicht, was dieser Presense genau macht. Man sieht zwar einen leichten Streifen, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass das eindeutig ist. 

Antwort
von DerTroll, 269

Der Test sieht für mein Begriffe eigentlich eindeutig positiv aus.

Kommentar von Sunnyy93 ,

Okay.  Kennst du dich aus mit Schwangerschaftstests? Weil wie gesagt der strich ganz links war auch vor dem Testen schon da und hat sich dann während des testens nach rechts verlaufen zu dem Kontrollstrich. Jedoch ist halt noch links der strich sichtbar geblieben. 

Kommentar von DerTroll ,

Direkt diese Marke von Schwangerschaftstest kenne ich jetzt nicht. Es könnte auch sein, daß ich ihn anders bewerten würde, wenn ich ihn direkt live sehen würde und nicht nur auf dem Bild. Aber so, wie ich es sehe, ist die Bande ja vorhanden. Wie gut die ausgeprägt ist, hängt davon ab, wie stark das Schwangerschaftshorm beta-HCG in deinem Urin konzentriert ist. Aber auch eine schwahe Ausprägung ist positiv zu werten. Du kannst ja nicht nur ein bißchen schwanger sein. Also zumindest das Testergebnis lautet positiv. So ein Test kann auch mal Fehlerhaft sein, wenn irgend etwas anderes kreuzreagiert. Der nächste Schritt sollte der Weg zum Frauenarzt sein. Der kann dann feststellen, ob du wirklich schwanger bist oder nicht.

Kommentar von Gabbagandalf88 ,

Häääää???da ist doch eindeutig nur die kontrollinie zu sehen die zeigt das der Test funktioniert hat.

Kommentar von DerTroll ,

was? Ne ich sehe auch eine Bande relativ mittig.

Antwort
von Sunnyy93, 216

Noch mal zum Vergleich so soll es aussehen wenn er positiv ist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten