Frage von BridgeWay, 36

Prepositions Englisch?

What do you mean 'by' jealous? I'm just angry, that's all. Wieso steht im diesem Satz "by" und nicht "with" vor dem jealous? Gibts da irgend eine Regel oder erkennt man das im Satz was rein gehört?

Antwort
von Willi1900, 3

Gute Regeln gibt es da nicht, prepositions sind so ziemlich das Schwierigste an der engl.Sprache. Schaffe dir ein gutes Spezialwörterbuch an, z. B.: Student's Dictionary of Collocations (Cornelsen - Verlag).

Antwort
von LunaUchiha17, 23

ich bin jetzt nicht wirklich das Genie in Englisch, aber ich würde sagen das es, wenn man fragt was man mit etwas meint, also wie in deinem Beispiel: Was meinst du mit eifersüchtig? fragt man schließlich was man damit meint und nicht wen oder mit wem/was man etwas macht etc. Was ich sagen will ist, dass das mit also 'by' in diesem Satz eine ganz andere Bedeutung hat als das normal übersetzte mit also 'with'. Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft aber vielleicht ja doch

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 12

Weil sich die englischen Präpositionen nicht nach dem deutschen Sprachgebrauch richten. 

Eine "Übersetzung" geht daher leider oft schief.

Meist hilft da nur stures Lernen. Irgendwann entwickelt man dann hoffentlich ein Bauchgefühl.

Gruß, earnest


Antwort
von Pfiati, 7

Im Deutschen: man meint etwas mit etwas

Im Englischen: you mean something by something

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community