Frage von breeper, 104

Prepaid KK gesperrt?

Habe ein Kontopfändung und ein P konto. Letzte Woche habe ich mir bei meiner Hausbank eine prepaid KK bestellt (Postbank) und die Jahresgebühr sofort bezahlt. Gestern habe ich post bekommen das meine KK gesperrt wird zum 01.07 und ab sofort keine geld ein und asugänge merh möglich sind. Die KK habe ich bis her noch nicht erhalten diese war heut eim breifkasten. Das KK konto wurde am 02. 05 gesperrt und die KK wurde am 05.05 asugestellt.

Warum machen die das? Ich habe dei jahresgebühr bezahlt und sofort wird alles gesperrt Das kann doch nciht rechtens sein kassieren mein Geld und sperren die sofort.

Antwort
von Monxxos, 77

Ursache ist die Kontopfändung, die ja weiterhin besteht. Da es jetzt ein P-Konto ist, ist ein bestimmter Betrag auf diesem Konto (!) von der Pfändung freigestellt. Aber nur auf diesem Konto.

Wenn eine Pfändung bei der Bank eingeht, gilt sie automatisch für alle (!) Konten des Kunden: Girokonto, Wertpapierkonto, Sparkonto usw. und auch für das Kreditkartenkonto. Nur das Girokonto unterliegt dem P-Schutz, nicht die anderen. Das Prepaid- Kreditkartenkonto wurde also gepfändet und damit gesperrt.

Deine Hausbank hat also keine Schuld. Sie hat nicht etwa gesperrt, um dich zu ärgern oder weil sie etwas gegen dich hat. Da die Karte für dich nutzlos ist, könntest du versuchen, sie mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Der Pfändungsgläubiger müßte allerdings zustimmen.

Guck' 'mal hier (Penny), vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.gutefrage.net/frage/online-shoppen-ohne-kreditkarte

Kommentar von breeper ,

Es ist eine prepaid kreditkarte da kann man nichts von pfänden,

Kommentar von Monxxos ,

Ja, weiß ich doch, daß es eine Prepaid-KK ist. Aber wenn du Geld darauf überweist (oder bereits überwiesen hast) aus deinem geschützen Girokontobetrag, über den du ja frei verfügen kannst, ist es sofort futsch. Die Pfändung des Kreditkartenkontos hat übrigens der Bankcomputer vorgenommen, da saß kein Mensch dran.

Antwort
von Marshall7, 56

Naja was braucht man eine Kreditkarte ,wenn man ein P- Konto hat ,du machst dir nur noch mehr Schulden.Sieh zu das du mit deinen Geld das du zur Verfügung hast auskommst.Mit einer Kreditkarte wird es nicht besser.Die haben schon gewusst warum sie dir die Kreditkarte sperren.

Kommentar von breeper ,

hast du überhapt gelesen was ich gecshrieben habe?

es ist eine prepaid kreditkarte

Antwort
von ArcticBear, 58

Ruf doch mal die Postbank an, wieso die das gemacht haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community