Frage von Mullemaus2002, 43

Prepaid Karte oder Vertrag?

Hallo ich bin an überlegen ob ich mir einen Vertrag hole und von Prepaid Weg gehe was sagt ihr was ist besser. ( Prepaid oder Vertrag am besten mit pro und kontra) danke schon mal im voraus.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 11

Bei Prepaid hast du den Vorteil, dass du jederzeit deinen Tarif / Flats ändern kannst. Bei Verträgen bist du 24 Monate an deinen Tarif / Flats gebunden (auch wenn sonst die Preise sinken). 

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 21

Hallo Mullemaus2002,

die Prepaid-Karte hat natürlich den Vorteil, dass Du nur das Geld versurfen und vertelefonieren kannst, das Du aufgeladen hast. Wenn die Karte leer ist, kannst Du einfach nicht mehr surfen oder telefonieren. Mit einer Prepaid-Karte kannst Du also nicht in eine Schuldenspirale gelangen, wie bei einer Zahlungsunfähigkeit bei Verträgen.

Zunächst: Einen Vertrag kannst Du erst abschließen, wenn Du 18 Jahre alt bist. Viele lösen das Problem über ihre Eltern. Diese können den Vertrag abschließen und mit dem Erreichen des 18. Lebensjahres kann der Vertrag überschrieben werden.
Verträge mit Smartphone sind immer etwas teurer, da das Handy über den Vertrag subventioniert (also über die monatliche Gebühr verrechnet) wird.

Es gibt aber auch Verträge ohne Smartphone, so genannte SIM-Only Tarife. Die gibt es ohne lange Vertragslaufzeit und sind monatlich kündbar. Für 8,99 Euro bekommst Du bei winSIM 2 GB in LTE- Geschwindigkeit und eine Allnet- und SMS-Flat.
Wenn Dich eine Laufzeit von 24 Monaten nicht stört, kostet der gleiche Tarif 6,99 Euro im Monat.

Schau Dich doch mal bei uns um. Da hast Du einen Überblick, welche Angebote es gibt.

https://www.deinhandy.de/vertrag-ohne-handy?bid=RG-GF&utm_source=gutefrage&a...

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort weiterhelfen.

Dein Team von deinhandy

Kommentar von Mullemaus2002 ,

danke für den Tipp hab mal vorbei geschaut und überlege noch danke

Antwort
von PissedOfGengar, 37

Pro für Vertrag:

• Vertrag läuft von allein, mann muss sich nicht um das Guthaben kümmern und aufladen
  • in vielen Verträgen sind Handys mit drin, kostet dann zwar extra, ist aber dennoch nicht schlecht

Kontra für Vertrag:

• du bist 2 Jahre an den Vertrag gebunden, egal ob du etwas anderes willst oder nicht
  • du hast keine Kontrolle über das zu bezahlene Geld, die Grundgebühr wird fällig, ob du dein Handy nutzt oder nicht

Pro für PrePaid:

• volle Kontrolle über das Geld
  • keine Vertragslaufzeit
  • PrePaid gibt es auch mit Internetflatrates

habe jetzt Prepaid Karte mit Internet es hackt aber ständig und jetzt bin ich eben am überlegen wegen Vertrag beim gleichen Anbieter da ich sonst mit dem Anbieter zufrieden bin und ich bei mir auch nur mit dem Anbieter Empfang.

Kommentar von PissedOfGengar ,

Wenn es Probleme mit der Internetverbindung gibt, wird auch das abschließen eines Vertrages nix daran ändern. PrePaid Karten und Vertragskarten nutzen das gleiche Netz.

Entweder liegt es am Handy, ode rgenerell am Netz.

Kommentar von oneandonlyyoci ,

Wofür gibt es Verträge ohne Bindung?

Antwort
von Shorty2m08, 41

Ich habe seit 10 Jahren ein Vertrag und möchte jetzt weg davon. Vertrag ist Bequem aber leider nicht Flexibel (neue angebote können nicht einfach wahr genommen werden). Bei einem Vertrag bekommt man aber ein Vergünstigtes Handy. Das muss man sich aber durchrechnen ob sich das lohnt für einen. 

Bei einer Prepaid ist man Flexibel und da gibts mitlerweile schöne sachen das die sich selbst aufladen usw.

ja da hast du recht da ich das auch selber zahlen muss und nur 15 Euro von meinen Eltern bekomme aber danke

Kommentar von PissedOfGengar ,

Da empfehle ich dir zum Beispiel das CallYa Smartphone Spezial von Vodafone.

9,99 im Monat für 750 MB und 200 Freminuten/SMS in alle Netze. Geld wird von deinem aufgeladenen Guthaben angebucht.

Kostet beim Kauf 30 EUR mit 25 EUR Startguthaben.

Andere Anbieter wie Telekom, congstar, o2 usw. haben ähnlche Angebote.

Kommentar von Shorty2m08 ,

Gerade O2 hat immer mal schöne Angebote. Bei Monsterdealz.de kannst du mal schauen. Die suchen immer schöne sachen raus.

ok danke bin zurzeit auch bei o2 und würde da auch gerne bleiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten