3

Préjugés et Clichés

Frage von ViveLaFrance ViveLaFrance

Jeder hat Vorurteile und denkt gut\schlecht über andere Kulturen und Nationen! Stimmt ab und kommentiert bitte eure Stimme!! Fügt individuelle Antworten hinzu!

34 Abstimmungen
Abstimmungen
Ich enthalte mich, das Thema ist zu heikel 2
Auch andere denken schlecht über uns, deshalb denke ich auch schlecht über andere 0
Mein erster Gedanke bei Ausländern ist negativ 1
Mein erster Gedanke bei Ausländern ist 2
Ich urteile nicht über andere 7
Ich habe sehr viele Vorurteile 2
Jedes Land hat Vor-und Nachteile 20
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 36)

• 5
    Antwort von Albrecht Albrecht
    Abgestimmt für: Jedes Land hat Vor-und Nachteile

Menschen sind nicht vollkommen und daher gibt es keine Kultur oder Nation in einem absoluten Idealzustand.

Die Vor- und Nachteile können im Einzelnen unterschiedlich sein und mal eher groß, mal eher klein sein.

Es gibt eine Reihe von Gesichtspunkten wie politische Verhältnisse, wirtschaftlicher Wohlstand, Bildung und kulturelles Niveau, soziale Gerechtigkeit und menschliches Miteinander, Bräuche, vorherrschende Mentalitäten.

Die Kulturen und Nationen befinden sich immer in einer geschichtlichen Entwicklung und können sich also auch verändern.

Das Verhalten und der Charakter der einzelnen Menschen kann sehr unterschiedlich sein. Es ist nicht zulässig, irgendeine verallgemeinernde Kollektivbeurteilung (die manchmal nur ein Vorurteil ist, manchmal das Überwiegende sieht) einfach ohne weiteren Grund auf Einzelmenschen zu übertragen.

• 5
    Antwort von dasMimi dasMimi
    Abgestimmt für: Ich urteile nicht über andere

Es gibt keine schlechten Völker , es gibt nur schlechte Menschen ! Und die Nationalität ist kein Verdienst , da hat man normalerweise nichts dafür getan , kein Grund ,darauf stolz zu sein

• 4
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Und jeder von uns ist, ausser im "eigenen" Land, Ausländer.

• 4
    Antwort von Tonica Tonica
    Abgestimmt für: Ich enthalte mich, das Thema ist zu heikel

In jeder Nation gibt es nette Menschen und Verbrecher. Schlimm ist es, wenn die Verbrecher an die Macht kommen. L.G.

• 4
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Was soll ich dazu noch sagen.... Für mich kommt es nicht auf die Nationalität sondern auf den Charakter des Einzelnen an.

LG

Wieselchen

Kommentar von linuxopa linuxopalinuxopa

Genau, der Mensch zählt, und Menschen gibt es überall.

Kommentar von gertrude2 gertrude2gertrude2

auch wenn wir selten einer meinung sind, aber dir kaufe ich das 100%ig ab! DH

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Danke schön, Gertrude :)

LG

Wieselchen

Kommentar von Glimmer GlimmerGlimmer

Genau! DH !!!

• 3
    Antwort von Pikki Pikki
    Abgestimmt für: Ich habe sehr viele Vorurteile

Ich habe sehr viele Vorurteile, was aber nicht gleich (als negativ) zu bewerten gilt. Ich gehe z.B. davon aus, daß alle Afrikaner Farbige sind, daß alle Franzosen prüde sind, daß die meisten Franzosen die Deutschen nicht mögen, daß der Ostblock Weltmeister im Klauen ist, usw. Mit diesen Vorurteilen begegne ich diese Kulturen und lasse mich gerne eines besser belehren.....daß es auch sehr viele Weiße in Afrika gibt, daß sie nicht alle im Busch leben sondern auch Zivilisation kennen, daß viele der älteren Generation der Franzosen die Deutschen nicht sehr gerne mögen, aber daß wir dort ebenso bei den Jüngeren herzlich willkommen sind usw. Vorurteile entstehen schon während der Erziehung daheim, in der Schule usw.. Wir übernehmen sie von Eltern, aus unseren Schulbücher, aus dem TV usw.. Ist normal und ist auch nicht schlimm. Schlimm wird es nur, wenn man der jeweiligen Kultur keine Chance gibt, sich von einer anderen Seite zu zeigen!

• 3
    Antwort von Mariechen99 Mariechen99

Es gibt gut und schlechte Menschen, überall auf der Welt!

• 3
    Antwort von PollyDoll PollyDoll
    Abgestimmt für: Ich enthalte mich, das Thema ist zu heikel

Ich enthalte mich der Stimme, aber nicht weil das Thema zu heikel ist, sondern weil ich selbst Ausländerin bin - ergo keine Antwortmöglichkeit für mich zur Auswahl steht!

Kommentar von stylerin08 stylerin08stylerin08

DH! bin selbst "halb"-ausländerin!

Kommentar von gertrude2 gertrude2gertrude2

deswegen habe ich auch nicht geantwortet :)

• 3
    Antwort von aroma aroma

>> Jedes Land hat Vor-und Nachteile << das trifft's wohl am besten.

• 2
    Antwort von Formatter Formatter

Es gibt viele Sitten und Braeuche fremder Kulturen, an denen ich persoenlich nicht teilnehmen wollte oder koennte, aber jeder soll so, wie's ihm passt.

• 2
    Antwort von waggerla waggerla

Andre Länder, andre Sitten.

• 2
    Antwort von stylerin08 stylerin08

weil jeder mal als "ausländer" gilt. zum beispiel im urlaub!.. aber trotzdem hat JEDES land vor- und nachteile!

• 2
    Antwort von RedBergfee RedBergfee

und egal in welcher Nationalität man schaut, es gibt die Guten und die Schlechten, die Gebildeten und die Dummen, die Einfachen und die Reichen, die Ehrlichen und die Banditen etc.

• 2
    Antwort von Armindo Armindo

möchtest Du in kurzer Zeit die 1 Millionste Frage stellen?

• 2
    Antwort von Mimmy55 Mimmy55
    Abgestimmt für: Mein erster Gedanke bei Ausländern ist negativ

auch wenn ichs eigentlich nicht möchte. aber mir schießen sofort begriffe wie ehrenmord oder bandenkrieg in den kopf :(

• 2
    Antwort von dragon100 dragon100

Habe ich in vielen Ländern so erlebt.

• 1
    Antwort von Glimmer Glimmer

Man kann und sollte einen Menschen nicht aufgrund seiner Hautfarbe beurteilen oder gar verurteilen. Für mich steht der Mensch und nicht seine Nationalität im Vordergrund.

Lieben Gruß,Glimmer

• 1
    Antwort von VanNelle VanNelle

Ich fühle mich als Weltbürger , habe immer mit allen möglichen Kulturen zu tun gehabt und nehme mir das Recht, gegen jeden anderen Menschen der anderen Unrecht tut Stellung zu beziehen, Völlig unabhängig davon wo ich gerade "Ausländer" bin oder andere in meiner Umgebung "Ausländer" sind. Und Nein- ich habe keine Vorurteile gegen andere Nationen oder Kulturen oder Traditionen- ich denke nur kritisch über alles nach...

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60
    Abgestimmt für: Mein erster Gedanke bei Ausländern ist

Meine Freundin hat einen Ausländer geheiratet. Meine negativen Bedenken wurden voll und ganz bestätigt. Aber als Kollege wäre mir auch ein Ausländer angenehm.

• 1
    Antwort von Blackrose78 Blackrose78
  • 1
    Antwort von Lissa Lissa

Manchmal habe ich Vorurteile, wenn ich die Sprache nicht verstehe, die in einem deutschen Forum geschrieben wird.

• 1
    Antwort von Steve9 Steve9

die sind mir egal was zählt bin ich und mein umfeld!

• 1
    Antwort von Lola25 Lola25
  • 1
    Antwort von pegolina pegolina
  • 1
    Antwort von Qetan Qetan

Auch Deutschland.

• 0
    Antwort von mausi911 mausi911
  • 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim
  • 0
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler
    Abgestimmt für: Mein erster Gedanke bei Ausländern ist

Er ist für mich in erster Linie Mensch, und es ist mir egal von wo er kommt seine inneren Werte sind für mich entscheidend.

• 0
    Antwort von wim50 wim50

Es ist ein Sch....land, ich liebe es trotzdem.

Wenn ich jetzt verrate welches, bekomm ich was auf die Löffel, weil es einige es gar nicht verstehen werden.

• 0
    Antwort von Wyatt Wyatt

Egal in welches Land ich mich begebe, ich habe mich immer den dortigen Regeln und Gesetzen anzupassen. So handhabe ich das bisher und bin immer gut dabei gefahren. Das selbe erwarte ich auch von jedem Ausländer, der sich in Deutschland aufhält.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.