Frage von Nemadies, 17

Preiszonenkarte der Bahn?

Findet die jemand? Beispielsweise würde ich gerne wissen wieviel ein Einzelticket von Gangelt nach Aachen Hbf kostet bzw. Welche Preisklasse das ist. Will auf jeden Fall gerne mal die Preiszonenübersichtskarte gerne haben, wenn sich jemand damit auskennt. Und sind Buspreise teurer?

Antwort
von LuxMayer, 15

Du findest unter www.avv.de den Preis und die Preisstufe heraus. Wenn du von Gangelt nach Aachen fahren möchtest, benötigst du ein Ticket der Preisstufe 4.
Dabei ist es egal, ob Zug oder Bus genutzt wird.

Kommentar von Nemadies ,

OK danke. Ist meiner Meinung nach für die kurze Strecke viel zu überteuert... Was günstigeres gibt's wohl nicht?

Kommentar von LuxMayer ,

Eventuell ein Tagesticket für die Preisstufe falls du Hin- und zurück fährst oder falls du mit mehreren fahren möchtest. Ansonsten wird es mit Bus & Bahn wenig Alternativen geben.

Kommentar von claushilbig ,

Die Preisstufen richten sich halt (grob gesagt) nach der Anzahl der Gemeinden bzw. Stammgebiete, die Du auf dem Weg passierst, und das sind von Gangelt aus Geilenkirchen, Übach-Palenberg, Herzogenrath/Alsdorf/Würselen und schließlich Aachen - das sind sogar 5 Stammgebiete, zum Glück gibt's im AVV nur 4 Preisstufen ...

  • Eine Tageskarte für die Strecke würde 17,50 kosten, lohnt sich also erst, wenn Du mehr als einmal hin und zurück fährst.
  • Solltet Ihr zu zweit sein, lohnt sich allerdings schon die "Minigruppen-Karte", die kostet nur 25,50, gilt auch für den ganzen Tag und für bis zu 5 Personen.
  • Wenn Du in der nächsten Zeit noch mal fahren musst, lohnt sich auch eine 4-Fahrten-Karte. Die kostet 31,20, das sind dann 7,80 pro Fahrt.

Billiger geht es mit ÖPNV nicht, da alle Verkehrsmittel zum AVV gehören und somit die gleiche Preise haben. Aber überleg Dir mal, was Du mit dem Taxi zahlen würdest ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten