Frage von patrickaiser, 61

Preiswertes 1150er Mainboard + Prozessor für Crossfire (ca. 300€)?

Servus Leute,

Ich habe derzeit ein AsRock z77 Pro3. Auf Grund der geringen Anbindung (1x16, 2x4) bringen mir derzeit meine beiden R9 380 4GB Karten nichts, habe ich zu spät bemerkt :( Jetzt möchte ich gerne Mainboard und Prozessor Upgraden aber ungern weit über 300€gehen. Gedacht habe ich an den 1150er Sockel, was sonst wichtig ist sind vier DDR3-Slots und wenn möglich zwei PCIE 16x. Formfaktor ist fast egal, besitze eine Silent BAse 800.

Mfg Patrick :D

MEIN DERZEITIGER RIG

Gehäuse: be Quiet! Silent Base 800

Prozessor: Intel Core i5 3350P (3,1GHz)

GPUs: 2x Sapphire R9 380 4GB Nitro OC (auf 1100MHz)

RAM: 12GB (1600MHz)

Mainboard: AsRock z77 Pro3

CPU-Kühler: be Quiet! Shadow Rock Slim

Netzteil: Corsair RM650 80+ Gold (hält sogar OC beider Karten aus haha)

SSD: Samsung Evo 250GB

HDD: Seagate Barracuda 3TB (7200RPM)

Antwort
von TheDevastator, 19

Für 300€ wird das leider extrem schwer, da Mainboard mit 2x16 bzw 2x8 bei 150+€ liegen. Dann haben die auch noch einen Z97 Chipsatz und so ein Mainboard ohne "k" CPU sprich ohne eine CPU mit offenem Multiplikator zu betreiben wäre einfach nur Verschwendung. Wie gesagt, ich empfehle dir immer noch die beiden 380er zu verkaufen. Für 350-400€ gibt es sinnvollere Einzelne Karten. Und wie gesagt, der P/L Hammer ist die 290x 8GB für 350€, hier ist ein Link: https://www.alternate.de/Sapphire/Tri-X-R9-290X-OC-Grafikkarte/html/product/1183.../Sapphire/1183505

Antwort
von tactless, 42

Sei nicht sauer, aber du bist schon ein bisschen bekloppt nur aufgrund dessen Mainboard und CPU aufzurüsten! 

Verkauf lieber beide Karten und kauf dir EINE starke Karte! Ist Sinnvoller als all das was du hier gerade vorhast. 

Dir wurde gestern schon gesagt dass der Leistungsverlust nicht so dramatisch ist wie du suggerierst. 

Kommentar von patrickaiser ,

Ich bin sauer weil ich so ignorant war.

Kommentar von tactless ,

Mal davon abgesehen ... wenn man JETZT ein Prozessor und CPU-Upgrade machen wollen würde. Dann wäre es das Sinnvollste direkt auf Skylake zu gehen. 

Und da bist du dann beim Mainboard war zwei elektrische PCIe 3.0 mit 16 Lanes hat bei ~ 370 €. Dazu kommt dann ein Prozessor, wenn man den kleinsten i5 nimmt noch mal ~ 185 € dazu. Und dazu dann noch mal ~ 80 € für RAM. 

Ich hoffe du merkst was! 

Stattdessen eine 390x?

Kommentar von tactless ,

Zum Beispiel ja! 

Gut, eine der beiden Karten kann ich noch zurückgeben, die andere wird auf Ebay verhökert. Ja ich hab Mist gebaut, ja ihr hattet alle recht, mein Gott ich kann mich auch mal irren. Danke an euch alle.

Kommentar von tactless ,

Irren ist männlich ähhh menschlich! :)

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 28

Hier ist ein Board, dass 2x8 Lanes PCI-Express unterstützt:

http://geizhals.de/msi-z97-gaming-5-7917-001r-a1109504.html

Zwei mal 16 Lanes machen keinen Sinn und warum, hab ich dir auch schon gesagt. Es wäre schön, wenn du den Leuten hier dann auch mal was glauben würdest. Sonst frag halt einfach nicht. Jede Intel-CPU, außer die teuren der Enthusiastplattform, untersützen maximal 2x8 Lanes. Da bringt dir ein teures Mainboard mit 2x16 Lanes dann auch nicht viel. Die CPU deckelt und da ist der PCI-Express-Controller verbaut. An einer Intel-CPU, wo das anders ist, brauchst du mit deinem Budget nicht mal zu denken. Da bekommst du für 300 Euro nicht einmal eine CPU.

Wieso verkaufst du nicht die 2 AMD-Karten und holst dir eine 390X? Das macht doch 10mal mehr Sinn. Wenn du jetzt für 300 Euro ein Board und einen Proessor kaufst, dann bist du allein beim Board für 2x8 Lanes schon 150 Euro los und für die restlichen 150 Euro bekommst du CPU-mäßig nichts mehr. Selbst ein 180 Euro teurer i5 4460 wäre Schwachsinn, da nicht so viel besser, als dein jetziger.

Kommentar von Agentpony ,

Zumal man hier nach Skylake-Einführung auch ganz gut Sachen aus zweiter Hand/überholt etc. bekommt, da viele umsteigen.

Kommentar von Marbuel ,

Da hast du Recht, gebraucht wäre sicher eine Möglichkeit. Wenn es also unbedingt Mainboard und CPU sein soll, dann wäre Ebay bestimmt mal eine Anlaufstelle. Vielleicht auch mal bei Kleinanzeigen schauen.

Antwort
von DerCODPlayer99, 23

Hallo,

An deiner stelle würde ich die beiden Karten verkaufen und Mir eine starke hollen wie die Gtx 980 ti. Da müsstest du villeicht noch ein bisschen geld drauflegen, aber es würde sich Lohnen.

Vg DerCodPlayer99

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community