Frage von Platzhirsche, 73

Kennt ihr preiswerte Young- und Oldtimer?

Ich suche nach preiswerten Young- bzw. Oldtimern, wie zum Beispiel einen Ford Taunus. Einige Modelle die mich interessieren könnten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 22

Hallo!

Preiswert und auch von der Teilesituation her empfehlenswert sind Youngtimer von Opel oder VW/Audi. Ein Opel Kadett, Askona, Rekord, Audi 80 B2... sowas was auch relativ verbreitet ist oder wie der Audi 80 B2 noch nicht wirklich von der Szene entdeckt wurde, könnte ein guter Youngtimer für Einsteiger sein.

Mercedes hat die Teileversorgung auch im Griff, allerdings kommt's hier drauf an, wie du "preiswert" definierst -------> die 190er und die W124 Baureihe sind inzwischen preislich in dermaßen freche Regionen abgehoben & haben trotzdem einige Nachteile, sodass ich davon eher abraten würde.

Antwort
von kampfschinken23, 35

Chevy Impala

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 26

Der Golf 1 könnte noch interessant sein.

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 31

Peugeot 306 Cabrio, 406 Coupé
Renault Twingo der 1. Generation
Fiat barchetta
VW "New" Beetle Cabrio der ersten Generation
Alle Saab-Modelle bis 1992, einige auch danach
Volvo C70 und die meisten bis 1999 Gebauten
Mercedes W201, W123, W124, W126, W140, R129
Ford Streetka (wenn man Peinlichkeit gut aushalten kann)

Antwort
von Colopia, 9

Als erstes solltest du mitteilen, ob du den Wagen als Ganzjahres-PKW oder als Sonntags-Schönwetter Oldtimer fahren willst.

Ein Golf 1 z.B. wäre als Ganzjahres-Winterauto nicht sehr empfehlenswert.

Dafür käme z.B. eher der Mercedes W123 in Frage. Den kannst du auch aufbrauchen, denn diese Modelle gibt es noch wie Sand am Meer.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 46

Welche Modelle dich interessieren, musst du schon selber wissen. Wie soll das hier Jemand wissen können?

Am preiswertesten sind Autos häufig dann, wenn sie um die 20 Jahre alt sind. Danach beginnt der Liebhaberstatus und der Preis zieht wieder an.

Antwort
von E30meister, 6

Könnte dir BMW E30 empfehlen

Antwort
von MehrPSproLiter, 39

Fiat 126, 500
Porsche Transaxale
Mazda 121 DB "Ei"
Caterham/Lotus Super Seven
Mini Cooper
Trabi und Käfer

Kommentar von Platzhirsche ,

Danke für die schnelle Antwort!

Kommentar von MehrPSproLiter ,

Man tut, was man kann :)

Antwort
von MachEsNochmal, 22

BMW E30 ,Audi 80 ,Mercedes W201 ...