Womit sind die großen Preisunterschiede zu erklären? Bei der einen Versicherung kostet es 450 und bei einer anderen knapp 1000 Euro im Jahr.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
das kommt auf die Vesicherten und die Versicherung an. Wenn eine Versicherung viele dicht besiedelte Zentren hat, haben sie im Vergleich zu den Einzahlern weniger Schadensfälle. Im dünn besiedelten Bereich ist die Quote höher.
Grundsätzlich sollte eine Wettbewerbssituation unterschiedliche Preise generieren. Aber bei den Versicherungen kommt es sehr stark auch auf die Zusammensetzung des in der Verwaltung befindlichen Portefeuilles an. Darnach muss die Aufwand-und Ertragrechnung kalkuiert werden. Portefeuilles, die einen hohen Anteil an versicherten schadenverursachenden Risikogruppen, z.B. Vertreter, Zusteller, Mietwagen u.ä.verwalten, die zu hoher Unfallhäufigkeit neigen, müssen anders kalkuliert werden, als solche, die weniger riskante Gruppen versichern, z.B.Hausfrauen oder Wenigfahrer, wie etwa Pensionisten. Aus der Quote der Belastung der Prämien durch Schadenzahlungen ergibt sich die Grundlage zur kaufmännisch kalkulierten Risikoabdeckung. Das wiederunm schlägt sich in der Versicherungsprämienhöhe nieder.

1.) ist es Regionsabhängig
2.) auch die Kriterien vergleichen, einige bieten Rabatte bei Garagennutzung, das nur 1 Person den Wagen fährt, Kasko oder Teilkasko, wieviel Selbstbeteiligung und und und...
Nicht einfach, das alles zu vergleichen, wenn, das muss man alles berücksichtigen.
Bei dem großen Unterschied wie oben steht, muss noch etwas anderes sein als der Unterschied bei einer reinen Haftpflicht.
Ich persönlich nehme den günstigsten Anbieter, weil ich keine Vollkasko nehme, bedeutet, das sich im Schadensfall der andere mit meiner Versicherung um die Zahlung streiten muss. Für den anderen nicht so toll, aber warum soll ich mehr zahlen, damit der andere schneller sein Geld bekommt ;-)
Wenn ich etwas zu erwarten hätte, z.B. Radiodiebstahl, aus einem Kaskoschaden ect. , dann würde ich nachforschen, welche Versicherung da nicht so große Steine in den Weg legt. Ich meine nicht betrügen, das ist eh eine Sauerei von denen die es tun und sich keine Gedanken machen, das alles auf die Beiträge geht und die anderen das mitbezahlen.
Grundsätzlich mag ich keine Versicherungen: Keine Versicherung zahlt gerne, klar, daher wird auch jede versuchen sich um irgendwelche Zahlungen zu drücken. Damit meine ich jede Art von Versicherung. Kassieren tun sie gern, aber zahlen.........Schon einiges selbst erlebt und durch andere erfahren.
Mir kommt keine Versicherung ins Haus, die ich nicht unbedingt brauche wie die, um ein Fahrzeug zuzulassen. Vielleicht noch eine Privathaftpflicht / Hausrat, das wars dann aber auch.
Ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich denke du meinst den Preisunterschied für ein und das selbe Fahrzeug, an einem gleichen Ort und den gleichen Parametern ?!
Und da geht es schon los. Du unterstellst 2 gleiche Versicherungen. Die gibt es aber nicht. Im Bereich der Haftpflicht alleine gibt es unterschiedliche Leistungen. Wie schaut die Rückstufung im Schadenfall aus ? Diese ist unterschiedlich usw. usw. usw. .
Aber angenommen du findest tatsächlich 2 Versicherungen die absolut identisch sind: Dann zählt noch immer die Kalkulation der Gesellschaft. Manche wollen z.B. auchgewisse Risiken mit höheren Prämien abwehren.
ein 96cm großer LCD Fernseher kostet auch beim einen Hersteller 500 Euro beim anderen 1500 Euro, je nach Model und Händler
so ist es DH