Frage von dfllothar, 52

Preispolitik an Tankstellen: Warum werden Proviantartikel wie Getränke und Schokolade immer mit xx,99 Euro ausgezeichnet, wo sie schon 2 bis 3 mal teuerer sind?

Die Preisangabe mit der Endung xx,99 hat sich seit Jahren so eingebürgert, daß es vortäuschen soll, billiger zusein als der eigentlich geradlienig angegebene Preis. So mancher Konsument sagt dann dazu, 99,99 Euro sind weniger als 100,-- Euro.

Ich bin der Meinung, so schwachsinnig kann doch kein Kunde sein und das als Kaufanreiz zu empfinden, zumal diese irrsinige Cent-Wirtschaft an den Kassen bei der Bezahlung zu vermeidbarer Mehrarbeit führt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fiwaldi, 33

Frage mal jemanden, was bei XY-Tank der Sprit kostet. Der sagt dir 128 und nicht 128,9 oder 129.

Mit anderen Artikeln ist es ähnlich, nicht nur an Tankstellen. 1,99 ist gefühlsmäßig näher an 1 als am 2 €uronen dran.

Beschiss, aber es funktioniert immer noch

Kommentar von dfllothar ,

So ist es leider. Als kostenbewußter Entwicklungs-Ingenieur stört es mich immer wieder, daß die elektronisch gesteuerten Preisangaben-Displaytafeln am Eingang zur Tankstelle zwei Stellen mehr zur Komma und der folgenden Zahl 9 anzeigen müssen.

Diese Anzeigetafeln könnten mit etwas weniger technischen Aufwand hergestellt werden, wenn sie nur den "geradlinigen" Preis mit 3 Ziffern anzeigen bräuchten.

Letztlich wird ja die zu bezahlende Summe nach dem Tanken an der Kasse nicht auf 0,1 Cent berechnet, sondern je nach dem Stellenwert des Gesamtpreises auf- oder abgerundet, weil´s eben keine 0,1 Cent- Münzen gibt. Das wär ja noch toller,oder ?

Kommentar von fiwaldi ,

Der Witz ist ja, dass die Mindestabgabemenge auf 2 l festhelegt ist.

Kaufe ich exakt 2 l, zahle ich 228,8 ct. Ob die mir genau herausgeben können?

Kommentar von dfllothar ,

Nein, ist die Zahl hinter dem Komma gleich oder größer als 5, wird generell aufgerundet. Du zahlst also 0,2 ct mehr, somit 229 ct.

Kommentar von fiwaldi ,

und schon geht der Beschiss los!

Kommentar von dfllothar ,

Dann kauf dir halt 6 Liter, dann bekommst du 0,4 ct geschenkt. Kauf dir was Schönes dafür !

Kommentar von fiwaldi ,

In den kleinen Tank passen nur 5 l, in den mittleren 10 und in den großen 20. Luft (oder Benzingase) will ich nicht spazieren fahren

OK, so richtig interessiert mich das nicht, denn ich tanke LPG

Antwort
von dfllothar, 16

Zu den Sprit-Preisen an den Tankstellen mit der genauen Angabe auf Zehntel Cent pro Liter kann ich nur sagen, das muß wohl von einem übereifrigen Kaufmann mal vorgegeben worden sein mit dem Geltungsbedürfnis, mathematisch genau auf eine Kommastelle die Berechnung durchzuführen.

Sicher aber auch mit dem Hintergedanken der Täuschung des Verbrauchers, erkennbar schon an der leicht übersehbaren Darstellung der Kommastelle auf den Anzeige-Displays.

Im empfinde dieses Vorgehen als Beitrag zur Volksverblödung. Zumal keiner von darüber Befragten mehr eine eigene Meinung dazu äußert, nur mit der Antwort " Dafür können wir nichts, das ist uns halt so vorgegeben !"

Wer hat denn einen wirklichen Nutzen davon, wenn doch bei der Abrechnung je nach Höhe der Kommastelle mal auf- oder abgerundet wird.

dfllothar gewöhnt sich nicht daran an diesen Unfug !

Antwort
von dfllothar, 28

Die meisten Tankstellen machen nebst dem Tanken ihr großes Geschäft mit dem Verkauf von Zigaretten und anderen Rauchwaren. Die Preise hierfür sind im Gegensatz zu den anderen angebotenen Artikeln völlig normal, hier darf kein Aufschlag verrechnet werden.

Ich warte darauf, daß die Zigarettenpackung auch mal um einen Cent billiger angeboten wird. Das wird aber nicht erlaubt sein.

Antwort
von dfllothar, 24

Diese 1 Cent -Wirtschaft geht mir seit vielen Jahren immer mehr an den Nerv, ich muß mir alle Jahre wieder einen neuen Geldbeutel kaufen, weil die vielen einzelnen Cent-Münzen denselben allmählich aufreißen.

Zuhause hab ich eine Sammelbüchse dafür, nur mit 1 Cent-Stücke gefüllt, ist bereits schon fast voll.

Eigentlich eine Materialverschwendung, weil die Herstellung der 1 Cent-Münzen sogar teuerer ist als ihr Zahlungswert.

Antwort
von Matermace, 35

Unterschätze niemals die menschliche Dummheit/Naivität.